Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Milnerton an der Westküste in Kapstadt | Südafrik

Century City und das Canal Walk Mall (Milnerton)

Canal Walk Mall in Milnerton                                         Eingangtor zum Canal Walk Einkaufszentrum in Kapstadt

Century City und der Canal Walk: Der im Jahr 2000 eröffnete und seither immer mehr erweiterte Stadtteil Century City sucht seinesgleichen am Kap.

Er besteht aus einem überdimensionalen Büro- und Entertainment-Komplex mit einer angeschlossenen hypermodernen, mittlerweile sehr begehrten Wohngegend samt Golfanlage. Insgesamt wurden bisher über 21 Milliarden Rand investiert.

Waren es zuerst nur das Einkaufszentrum Canal Walk und der Vergnügungspark Ratanga Junction (mittlerweile geschlossen), wurden in der Folge die Wasserläufe rundherum (Kanu- und Bootstouren möglich), das Naturareal

Intaka Island

(Spazierwege, Bootstouren etc., intaka.co.za) und die modernen Wohntrakte hinter gesicherten Mauern weiter ausgebaut - mittlerweile gibt es Wohnungen für über 65.000 Menschen. Diese sind teilweise auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet, so gibt es etwa ein altersgerechtes Wohnviertel, aber auch Yuppie-Wohnungen in einem Gebäude mit dem Namen „Manhattan“. Riesige Bürobauten, mal in Form von altrömischen Tempelanlagen, mal reine Glaspaläste, sorgen für den wirtschaftlichen Betrieb in dieser so ganz eigenen „Stadt in der Stadt“.

Canal Walk abendsCanal Walk Shopping Center am Abend

Canal Walk Shopping Mall in KapstadtCanal Walk Shopping Mall in Kapstadt - (Foto courtesy of SA Tourism)

Hauptattraktion: Einkaufsmall Canal Walk

Über mehrere Etagen verteilt und mit aufwendigen Glaskuppeln und -reihen überdacht, beherbergt eine der größten Shoppingmalls in Afrika über 400 Geschäfte für jeden Geschmack.

Die Kuppeln sind früheren viktorianischen Gewächshäusern abgeschaut, so wie man sie heute noch in London, San Francisco und New York vorfindet. Entertainment-Areas, Kinos, Restaurants und Food-Courts runden das Bild ab.

Einkaufsmekka

So ist der Kunde versucht, hier den ganzen Tag zu verweilen und sein Portemonnaie zu leeren. Wer sich eindecken möchte mit Kleidung, Outdoorartikeln, Wein, Biltong und Souvenirs (diesbezüglich ist man an der Waterfront aber besser beraten), der sollte sich getrost Zeit nehmen für dieses Einkaufsmekka, das einer amerikanischen Mega-Mall in nichts nachsteht.

Da die meisten Geschäfte täglich bis mindestens 20 Uhr geöffnet sind, kann der Einkaufsbummel etwa auch im Anschluss an einen Besuch des Weinlands um Stellenbosch oder des Ausflugs zum Bloubergstrand stattfinden.

Ratanga Junction

Dort, wo einst der Vergnügungspark Ratanga Junction dicht an der N 1 mit atemberaubenden Achterbahnen Familien anlockte, wurde mittlerweile ein weiterer Komplex mit Geschäften, Restaurants und Wohngebäuden hochgezogen. Ein Teil der Parkanlagen sowie die alte Bahn, die Gäste durch den Park beförderte, sind jedoch erhalten geblieben.

"Food Court" in Canal Walk in MilnertonCanal Walk Food Court

Dauer des Ausflugs: Mind. ½ Tag, bei Besuch von Park und Einkaufsmall 1 Tag

Century City, Milnerton, Cape Town
canalwalk.co.za

Das größte und (besonders von der Architektur her) interessanteste Shopping Center Südafrikas.

Luftaufnahme Century CityLuftaufnahme von Canal Walk (Century City)

Video Placeholder
Canal Walk Shopping Centre
Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring