Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt vom Signal Hill | Südafrika - Foto von Gossipguy - CC BY-SA 3.0 - Details im Impressum

Castle of Good Hope in Kapstadt

Die Geschichte vom Castle of Good Hope

Castle of Good Hope Logo

Castle of Good Hope - Mauern vom Eingang                                                                      Das Castle of Good Hope in KapstadtDas "Castle of Good Hope" ist das älteste bestehende Gebäude in Südafrika und wurde von etwa 300 Matrosen in nur einem Jahr erbaut - damals noch direkt am Wasser.

Der Standort bot sicherlich keinen sehr guten Schutz, doch es fanden keine Angriffe auf das Castle statt, so dass dessen Wehrhaftigkeit nie wirklich getestet wurde. Jeder der hier verarbeiteten Steinblöcke stammt aus Holland.

Geschichte

Die fünfeckige heutige Befestigung war einst aus Erde und Holz von Commander Jan van Riebeeck im Jahre

Castle of Good Hope: Kanone

1652 gebaut worden. Gedacht war sie als Versorgungsstation am Kap der Guten Hoffnung für die Holländisch - Ostindische Handelskompanie.

Am 26 April 1679 wurden die fünf Festungsecken nach den Titeln von Willem, Prince of Orange benannt. Der westlichste Anbau Leerdam - gefolgt im Uhrzeigsinn von Buuren, Catzenellen- bogen, Nassau und Oranje. 1936 wurde das Schloß zum Nationaldenkmal erklärt.

Castle of Good Hope - Hauptplatz

Das Castle of Good Hope - Heute

Eingang vom Castle of Good HopeDer Haupteingang des Castle of Good Hope in Kapstadt

Die Festungsanlage ist immer noch Heimat des Highlanders Regiment, ist aber für Besucher geöffnet und ein Rundgang lohnt sich allemal.

In den Seitenflügeln befindet sich ein Militärmuseum und im Haupthaus kann man die William-Fehr-Sammlung (historische Möbel, Malereien, Sonderausstellungen) bewundern. Im Innenhof stehen Statuen der einst hier internierten Könige.

Nahe dem Castle beginnt eine Tour durch die Katakomben Kapstadts, also entlang der alten, von den Holländern angelegten Kanäle und Tunnel, die zum Teil Ende des 19. Jh. von den Engländern zugeschüttet wurden.

Führungen durch diese Tunnelanlagen, auch weiter unter der Stadt, bietet Good Hope Adventures (www.goodhopeadventures.com).

Castle St., www.castleofgoodhope.co.za, tgl. 9–17 Uhr, kleines Bistro.

Video Placeholder
Castle of Good Hope im Video

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring