Menü
  • tafelberg-abend-kapstadt
  • st-james-kapstadt
  • long-street-kapstadt
  • wein-kapstadt
  • Die V&A Waterfront ist das touristische Zentrum Kapstadts
  • St James an der False Bay Küste
  • Das Nachtleben findet rund um die Long Street statt
  • In den Winelands von Kapstadt gibt es weltbesten Wein
HomeReiseführerStadtgebietSehenswürdigkeiten

Beitragsseiten

Greenmarket Square - Marktplatz in Kapstadt

Auf der Burg Street, zw. Longmarket u. Shortmarket Sts.

Dieser 1710 erbaute Platz ist der zweitälteste der Stadt. Hier findet täglich der lebendigste und bekannteste Flohmarkt statt (i.d.R. bis 14h). Hier steht auch das erste öffentliche Gebäude der Stadt, das Old Town House (s.u.), von dessen Balkon im ersten Stock Sie das Treiben auf dem Platz beobachten können.

greenmarket-square-kapstadt
Green Market Square im Herzen von Kaptadt mit dem täglichen Markt
(Foto courtesy of SA Tourism)

Der wohl bekannteste Flohmarkt von Kapstadt, umgeben von alten Gebäuden, Cafés und Hotels. Hierher kommen die Händler mittlerweile aus den verschiedensten Ländern Afrikas. Im Vordergrund stehen Textilien und kunsthandwerkliche Produkte, es gibt aber auch Secondhand-Bücher und anderes zu kaufen. Die Preise sind natürlich etwas höher als auf anderen Flohmärkten, aber mit etwas Geschick im Feilschen lohnt es sich schon. Sie müssen ja nicht die T-Shirts aus Hongkong kaufen.

greenmarket-strausseneier
Verkaufstrand mit handbemalten und schön gestalteten Strasseneiern

Dem heutigen, flohmarktartigem Treiben zu trauen, fällt nicht leicht: Wie in jeder Weltstadt sollte der Tourist tunlichst auch hier nur seine Geldbörse schwenken, wenn ein professioneller Straßenräuber ihn mit Nachdruck dazu auffordert.

Die Stimmung auf dem Green-Market-Square ist verführerisch. Es lockt der Klang südafrikanischer Trommeln. Herumstehende wiegen sich in den Hüften und klatschen im Takt. Die Tänzer, barfüßig, reißen vom Rhythmus gezogen ein Loch in die Menge - Menschen aller Hautfarbe. Der Platz ist übersät von hölzernen Giraffen, Puppen, bunten Ketten, Steinen und Masken der Souvenirverkäufer. In den Verkaufsständen hängen bunte Leinen und Tücher. Entlang der prächtigen Häuserfassaden säumt elegantes Personal die Terrassen der Cafes, Restaurants und Lokale. Mo–Fr 8–17h, Sa 8–14h.

Videos vom Green Market Square in Kapstadt

Shopping in Cape Town's Greenmarket Square

Old Town House (Museum) in Kapstadt

Greenmarket Square, geöffnet: Mo–Sa 10–17h, So 10–13h

town-house-green-market
Old Town House am Green Market Square in Kapstadt

Das Old Town House Museum diente von 1761 bis 1905 als Rathaus. Heute ist hier die Michaelis Collection untergebracht (alte holländische und flämische Gemälde aus dem 17. Jahrhundert).

Bei einem Cappuccino auf der Veranda des Old Town House kann man das bunte Treiben auf dem Greenmarket beobachten. Vom Balkon im Obergeschoss aus lassen sich prima Fotos schießen.

180 Grad Panaroma-Bild vom Green Market Square

Lageplan

Sehenswürdigkeiten

egg-man-kapstadt
Der bekannte "Egg-Man" ...
green-market-haendler
Händler auf dem Green Market
kreide-speisekarte-oktoberfest
Oktoberfest Kreidespeisekarte
marimba-st-georges-mall
Marimba-Band in Fussgängerzone
exclusive-reisen
Exclusive Tours
Ausflüge und Touren
Deutschsprachige, individuelle ein-und mehrtägige Touren in Kapstadt und ganz Südafrika
RSS Artikel Facebook Google+ Follow me