Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Winelands und das Morgenhof  Weingut in Kapstadt | Südafrika

Umgebung von Paarl

Butterfly World                                                      Butterfly World - Schmetterlingsfarm in Klapmuts

Klapmuts bei Paarl

Groot Drakenstein Prison

(ehem. Victor Verster Prison) 9 km südlich der N1 an der R303/301 (Verlängerung der Van Riebeeck Street). Nicht auf Robben Island, sondern in diesem Gefängnis verbrachte Nelson Mandela seine letzten Hafttage. Als er es verließ, soll er vor dem Tor das berühmte „Amandla“ ausgerufen haben. Das Gefängnis kann aber nicht besichtigt werden.

In Klapmuts

In Klapmuts, westlich an der N 1, liegt der größte Schmetterlingspark Südafrikas: Butterfly World, in dem es auch andere Tiere aus aller Welt zu sehen gibt: Exotic Animal World (exoticanimalworld.co.za, tgl. 9–17 Uhr). Im Cheetah Experience Ashia werden Geparde wieder aufgepäppelt bzw. alte Tiere gepflegt (633 Eben Farm, Sonstraal Rd., östl von Paarl, www.ashia.co.za, Di–So, nur mit Anmeldung).

Das Wiesenhof Game Reserve

(R44 südl. von Klapmuts) mag besonders Familien mit Kindern gefallen: Picknickgebiete, Swimmingpool, Roller-Skate-Rink, Bootsfahrten auf einem See und natürlich afrikanische Tiere (Geparde, Cheetahs, Strauße, Antilopen, Zebras). Am schönsten aber ist der 360°-Rundblick über das Weinland von der 600 m hohen Aussichtskuppe. Geöffnet: Di–So 9h30–18h.

Le Bonheur Crocodile Farm

7 km südlich nahe der R45 bei Simondium, führt halbstündlich Touren durch die Krokodilzucht-Anlagen durch. Geöffnet: tägl.: 9–17h.

Paarl Mountain Nature Reserve

Am eindrucksvollsten mag aber eine Rundfahrt entlang des Paarl Mountain Nature Reserve sein. Fahren Sie dazu südlich der Stadt entlang des sog. Jan Phillips Mountain Drive (vorwiegend Schotterpiste), der im Norden wieder auf die Main Street trifft. Unterwegs passieren Sie den Mill Water Wildflower Garden, in dem es u.a. 15 Proteenarten zu bewundern gibt. Von der Straße beginnen zudem mehrere Wanderwege, die zwischen 2,4 und 10 km lang sind. Wanderer sollten an Sonnenschutz, Getränke und auch ein Schlangenkit denken. Das Gestein des 14 km langen und 6 km breiten Paarl Mountain ist übrigens 500 Millionen Jahre alt und wurde im Laufe der Jahrmillionen durch Erosion freigespült. Drei Erhebungen weist der Berg auf (von Osten beginnend): Paarl Rock, Bretagne Rock und der nur sehr mühsam zu erklimmende Gordon’s Rock. Eine schöne Aussicht von der Straße und den Wanderwegen versteht sich von selbst.

Video Placeholder
Drakenstein Paarl

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring