Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Winelands und das Morgenhof  Weingut in Kapstadt | Südafrika

Universität von Stellenbosch

Prachtvolles Universitätsgebäude in Stellenbosch                                                                        Universitätsgebäude in Stellenbosch

Die Universität von Stellenbosch erlangte während der Apartheids-Zeit einen fragwürdigen Ruf. Zum einen galt sie schon damals als eine der besten Unis des Landes, doch sie war auch die Kaderschmiede der Apartheid.

Viele spätere Politiker, wie z.B. H.F. Verwoerd, studierten hier, und Afrikaans war nahezu die einzige Unterrichtssprache. Obwohl die National Party, die Dutch Reformed Church und andere „Afrikaaner-Institutionen“ hier noch immer ihre Kontakte haben, wandelt sich das Bild zunehmend, und die „Opposition“ beginnt Fuß zu fassen.

Hauptgebäude der Universität von Stellenbosch                                                                                    Universität von StellenboschFür eines war die Universität schon lange bekannt, für den Einfluss auf das kulturelle Leben in Stellenbosch. Theater-, Ballett-, Opernaufführungen, Livemusikauftritte, Lesungen und eine rege Kneipenszene gehören in Stellenbosch einfach dazu. Heute ist es für den Besucher des Städtchens reizvoll und unvergesslich, die herrlichen kapholländischen Häuser, gesäumt von alten Eichen und manchmal auch blau-violett blühenden Jacarandas, zu bewundern. Gerne lässt man sich von der Atmosphäre gefangennehmen.

Leider aber ist die Stadt tagsüber mittlerweile ziemlich überlaufen. Kleine und große Touristenbusse aus Kapstadt quälen sich durch die Straßen, und die Besucher füllen die Sehenswürdigkeiten. Daher empfiehlt es sich, Stellenbosch am frühen Vormittag oder aber abends, wenn viele Touristen wieder nach Kapstadt zurückfahren, zu besichtigen. Empfehlenswert ist die Nutzung des Shuttle-Service „Vine Hopper“, der zu verschiedenen Weingütern fährt (vinehopper.co.za).

Neethling Building - Stellenbosch UniversityNeethling Building, Stellenbosch University von Vysotsky - Own work, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Video Placeholder
Welcome to Stellenbosch University

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring