Menü
  • st-james-kapstadt
  • long-street-kapstadt
  • wein-kapstadt
  • tafelberg-abend-kapstadt
  • St James an der False Bay Küste
  • Das Nachtleben findet rund um die Long Street statt
  • In den Winelands von Kapstadt gibt es weltbesten Wein
  • Die V&A Waterfront ist das touristische Zentrum Kapstadts
capreo-red-simon
capreo.com
Experte für Südafrika Weine
CAPREO bietet eine tolle Auswahl an feinen Premiumweinen für Kunden aus ganz Europa.
wein-deko-1
www.Wein-Deko.de
Wein aus Leidenschaft
800 Sorten - 200 Erzeuger.
Ihr Online-Spezialist für Weine
aus Südafrika.

Seidelberg Weingut (Wine Estate in Paarl bei Kapstadt)

Geschichte des Weingut Seidelberg


Das Weingut wurde 1692 von Herrn Simon van der Stel gegründet und „De Leuwen Jagt“ zu Deutsch - „Die Löwen Jagt“- genannt.
Anfang 1998 wurde die Farm nach dem neuen Besitzer Roland Seidel in „Seidelberg Wine Estate“ umbenannt. Herr Seidel stammt aus Deutschland.


Seidelberg hat eine Fläche von 412 ha, wovon 110 ha mit Wein angebaut sind. Derzeit wird die Rebfläche auf eine Fläche von ungefähr 150 ha ausgebaut. Die Rebsorten im Bereich der Rotweine sind Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Red Muscadel, Merlot, Malbec, Mouverdre, Pinotage und Shiraz und die der Weissweine sind Sauvignon Blanc, Chardonnay, Vigonier und Chenin Blanc.

Der Wein von Seidelberg

seidelberg-wine-1Unser hoher Anspruch an die Qualität beginnt bereits im Weinberg mit kompromissloser Grünlese und selbstverständlich handgeerntetem Traubengut, welches wir in kleinen Mengen selektiv vergären und unterstützt durch modernste Kellertechnik, zu hochqualitativen Weinen veredeln.

Die Kellerei hat zurzeit eine Kapazität von 800 Tonnen und bleibt durch regelmäßige Investitionen auf dem modernsten Stand der Technik.

Durch ein speziell eingerichtetes Labor werden die Weine ständig von unserer Winzerin Cerina de Jongh auf ihre Qualität geprüft.

Seidelberg Wine Estate Weingut bei Kapstadt

seidelberg-weinfarm-4seidelberg-kapstadt
Seidelberg Wine Estate / Weingut bei Kapstadt

seidelberg-weinfarm-3
"De Leuwen Jagt" Restaurant auf dem Seidelberg Weingut

Auf Seidelberg finden Sie drei Weincharaktere:

  • De Leuwen Jagt: diese sind leicht zu trinkende Weine und besonders für Anfänger geeignet, da sie nicht im Barrique, sondern ausschließlich nur in Edelstahltanks reifen. 20% der verwendeten Trauben wird von Weingütern aus Stellenbosch und Franschhoek eingekauft und mit unseren Trauben veredelt.

  • Seidelberg: diese haben im Gegensatz zu den De Leuwen Jagt Weinen einen eher komplexeren Charakter, und stammen zu 100% von unseren Weinreben. Die meisten Weine davon reifen zwischen 14 und 16 Monaten auf Barrique. Viele von Ihnen auf amerikanischer und französischer Eiche.

  • Roland`s Reserve: unsere Spitzenweine reifen zwischen 16 und 24 Monaten auf Barrique, wobei deren Maische zu beginn noch per Hand zerstampft wird. Diese reifen auf amerikanischer, französischer und ungarischer Eiche.

seidelberg-weinfarm-7
Die Terrasse des Restaurants bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Winelands

Weinprobe, Deli-Counter, De Leuwen Jagt Restaurant

seidelberg-wineAuf der Anhöhe am Paarl-Mountain gelegen, hat der Besucher des Weingutes einen weitreichenden Blick mit herrlichen Ausblicken auf die Kapebene, Simonsberge bishin zum Tafelberg. Sie können unsere Weine im unterirdischem Keller, unter der grosszügig angelegten Pergola oder auf den Rasenanlagen, probieren. Seid geraumer Zeit bieten wir dort auch einen Delikatessen-Counter an, wo sie Piadina (gefüllte italienische Fladenbrote) oder Platters mit Parma Ham, Mortadella, Salami und eine Auswahl von Käsesorten probieren können.

In unserem “De Leuwen Jagt“ Restaurant mit grosser Terasse und im Schatten alter Eichen, bieten wir Ihnen ausgefallene traditionelle afrikanische Gerichte an und unser organischer Gemüsegarten bereichert unsere frischen seasonbedingten Gerichte. Ein grosser Hit ist unser Pinotage Sorbet während der Erntezeit. Besonders zu emfehlen sind unsere ausgesuchten Weine, die Sie auch in unserem Restaurant probieren können.

seidelberg-glaskunst
Seidelberg Glasbläserstudio bei Kapstadt

Red Hot Glas Studio & andere Angebote

Angeschlossen an unserem Restaurant finden Sie unser Red Hot Glas Studio, welches von Liz Lacey and David Jackson geleitet wird. Dort können Besucher täglich beobachten, wie einzigartige Kunstwerke auf alte Art und Weise geschaffen werden. Beliebt für Jung und Alt sind unsere Traktorfahrten durch die Weinberge und fuer unsere kleinen Besucher haben wir ein "Jungle Gym" und "Pet Zoo".

Seidelberg hat einen neuen Besitzer - das deutsche, passionierte Team und Management wurde entlassen, die Gästeunterkünfte sind geschlossen worden. Die Zukunft des Weingutes und deren Aktivitäten sind völlig offen, wissen aber sicher, dass es nie mehr so sein wird, wie es mal war...