Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Westküste von Kapstadt bei Paternoster

West Coast Fossil Park in Langebaan

Fossil Park West CoastFossile Knochen eines ausgestorbenen Säugetiers, das vor ca. 5 Millionen Jahren in der Region gelebt hat in einer Ausgrabungsstätte im West Coast Fossil Park.

In den 1940er-Jahren stieß man hier beim Phosphatabbau auf Fossilien.

Nach Schließung der Minen wurde 1999 der Fossil Park als öffentlich zugängliche Ausgrabungsstätte eingerichtet. Dadurch sollte sowohl die Fossilienforschung als auch der Tourismus gefördert werden. Das Museum im modernen Infocenter sowie geführte Touren ins Labor und zur Ausgrabungsstätte verdeutlichen die Geologie der Region vor mehr als 5 Mio. Jahren. Ein feuchtes Klima kam zu dieser Zeit vielen Tieren zugute, z. B. der Kurzhalsgiraffe und dem Afrikanischen Bären.

Die großen Stahl- und Minenfirmen, die hier einst tätig waren bzw. in der Umgebung auch noch sind, helfen dem Park mit finanziellen Mitteln.

Auf täglich zwei geführten Touren (es wird das Labor besichtigt, und anschließend geht es völlig unkompliziert zur Ausgrabungsstätte) wird den Besuchern nun erläutert, wie die geologischen Verhältnisse in der Region vor mehr als 5 Millionen Jahren ausgesehen haben. Ein feuchtes Klima hat zu der Zeit vielen größeren Tieren hier das Leben ermöglicht. Die Ausgrabungen werden heute unter Leitung des South African Museum in Kapstadt mit Nachdruck weitergeführt und der Park somit stetig weiter ausgebaut. Es gibt auch ein kleines Café.

Ca. 5 km östlich von Langebaanweg direkt an der Straße nach Velddrift / Vredenburg. Die Besuchszeiten (vor allem die der Führungen) sollten aber unbedingt vorher erfragt werden über Tel.: (022) 766-1606.

West Coast Fossil Park, R45, 4 km westl. von Langebaanweg, Tel. (022) 766-1606, fossilpark.org.za, Di–So 9–15 Uhr. Café-Restaurant.

Video Placeholder
Südafrika ist bekannt als die Wiege der Menschheit, und so liegt es nahe, dass wir eine Menge Fossilien haben, die beweisen, dass es an der Westküste eine weitere potenzielle Welterbestätte gibt, nämlich den West Coast Fossil Park. Latitude hat den Park besucht und mit der Parkdirektorin Pippa Haarhoff gesprochen.

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring