Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Reiseinformationen für Kapstadt und Südafrika | Tafelberg nach Sonnenuntergang

Dampflok-Fahrten in Südafrika

Dampflock Eisenbahn in Südafrika                               Fahrt mit der Dampflokomotive durch die Winelands von KapstadtSüdafrika ist ein Eldorado für Fans von alten Dampfzügen. Nostalgisches Reisen durch „juvenile“ Landschaften lässt das Herz eines jeden Freundes der schmauchenden „Eisenrösser“ höher schlagen. Bereits oben wurden einige Züge erwähnt.

Hier noch einige Dampflock Fahrten:

Zug von Kapstadt nach Elgin

An zahlreichen Wochenenden fährt ein historischer, von Dampfloks gezogener Zug von Kapstadt nach Elgin zum Elgin Railway Market (verschiedenste Restaurants und Kunsthandwerkerläden in alter Apfellagerhalle) und von dort am gleichen Tag zurück. Auch andere Strecken. Super! Infos: Tel (079) 077-5332, www.ceresrail.co.za, www.elginrailwaymarket.co.za.

Spier (Vintage) Train

Die Spier-Train-Gesellschaft unternimmt verschiedene historische Zugfahrten mit alten rhodesischen Eisenbahnwagen in der Kapprovinz. Die Fahrten dauern i.d.R. einen Tag und gehen z.B. nach/ab Darling, Franschhoek, Paarl und Simon’s Town. Oft wird auch ein Programm während der Fahrt geboten. Die Termine variieren von Jahr zu Jahr, so dass Sie sich dazu aktuell informieren müssen. Meistens wird der Zug auch komplett verchartert. Sollte es aber klappen, lohnt sich die Fahrt.

Infos: Monumenta Station, Old Marine Drive, Tel.: (021) 419-5222, Fax: (021) 419-5225

Apple Express

Outeniquachootjoe SüdafrikaOuteniqua Choo-Tjoe in Knysna auf der Garden Route - die Route ist leider stillgelegt aber es gibt Bestrebungen die Strecke wieder zu aktivierenDie Schmalspurbahn, die früher die Cape-Äpfel vom Anbaugebiet zum Hafen transportierte, verkehrt i.d.R. jeden ersten Samstag des Monats zwischen Port Elizabeth (Humewood Road Station) und Thornhill Village (53 km). Abfahrtstermine aber unbedingt nochmal nachfragen! Die einfache Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Im Thornhill Village ist dann 2 Stunden Aufenthalt. Unterwegs wird noch an der höchsten Schmalspurbahn-Brücke der Welt gehalten. Die Eisenbahnfahrten mit dem urigen Apple Express wurden aus Geldmangel eingestellt, sollen aber in naher Zukunft auf einem kürzeren Streckenabschnitt wieder aufgenommen werden.

Info/Reservierung: Am Port Elizabeth Station (Strand St.), Tel.: (041) 507-2400 bzw. 507-2333, Fax: (041) 507-3233.

Union Limited

Ein historischer Luxuszug (1940er- und 50er-Jahre-Züge), der auf verschiedenen Strecken in den Kapprovinzen eingesetzt wird. Die bekannteste ist dabei die des „Golden Thread Train“, die sowohl das Weinland, als auch die Kapberge, die Kleine Karoo, die Garden Route und Oudtshoorn umfasst. Diese Fahrten dauern i.d.R. 5 Tage. Die Preise für diese 5-tägige Tour liegen bei ca. R 4.500 (4-Bett-Kabine) bis R 9.000 (2-Bett-Kabine) pro Person, wobei alle Mahlzeiten und Ausflüge inbegriffen sind. Achten Sie auf Ankündigungen.

Infos: (021) 405-4391, Fax: (021) 405-4391

Video Placeholder
CERES RAIL COMPANY Steam Train

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring