Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt vom Signal Hill | Südafrika - Foto von Gossipguy - CC BY-SA 3.0 - Details im Impressum
sa flag 80x80

Nicht nur Kapstadt selbst ist einen Besuch wert, denn auch das Umland der Stadt hat einen ganz besonderen Zauber. Vielfältig und entsprechend für die verschiedensten Gemüter passend, bietet sich hier sowohl Natur als auch Kultur. Dass Südafrika selbstverständlich mehr zu bieten hat als nur den Tafelberg, liegt auf der Hand. So sollten Kapstadtreisende, die ein wenig Zeit mitgebracht haben, unbedingt einmal einen Mietwagen nehmen und sich abseits der Stadtgrenzen bewegen.

Am Strand spazieren oder durch Weinberge flanieren?

Kapstadt am Fuße des TafelbergWer nach Kapstadt fliegt, den erwartet eine wunderbare Landschaft und eine einmalige Stadt, direkt am Meeresufer gelegen.

Die Vielfalt des Umlands von Kapstadt erlaubt es dem Urlauber, sich genau die Besonderheiten zu Gemüte zu führen, die er wirklich zu schätzen weiß. Wer Strände mag, wird zeitgleich den Bloubergstrand lieben. Dieser liegt nicht weit entfernt von Kapstadt aus in nördlicher Richtung am Meeresrand und bietet vielfältige Möglichkeiten. Bei einer Tour an den Bloubergstrand sollte die Kamera auf keinen Fall vergessen werden, denn hier lassen sich atemberaubender Aufnahmen vom Tafelberg und auch von Kapstadt selbst machen. Wer die Lichter der Stadt einfangen möchte, sollte sich während der Abendstunden an den Strand begeben. Die Fahrtzeit ist mit knapp einer Viertelstunde nicht zu lang, um den Bloubergstrand gleich mehrfach zu genießen. Die ursprüngliche Natur vor Ort lädt zum Verweilen und Entspannen ein, wenn der Trubel der Großstadt einmal zu laut werden sollte.

Wassersport in KapstadtIst der Mietwagen einmal bereit, sollte er auch für einen Besuch am Kap der Guten Hoffnung genutzt werden. Wer Kapstadt bereist hat, ohne dieses Kap gesehen zu haben, hat das wohl beeindruckendste Naturschauspiel Südafrikas verpasst. Die Wellen, die sich in großer Tiefe am Kap brechen, die unglaubliche Höhe und auch der Ausblick bis an den Horizont machen die Zeit am Kap besonders. Sportler, die gerne surfen gehen, können direkt am Kap bleiben und sich nur unweit vom Kap der Guten Hoffnung an der Kaphalbinsel in die Wellen stürzen. Das Meer lässt sich zudem in Simon's Town auch für Nicht-Surfer wunderbar genießen. Weingenießer dürften bereits um die Existenz großartiger Weine wissen, die aus Südafrika stammen. Gerade die Rotweine der Region rund um Kapstadt sind berühmt und harmonieren wunderbar mit Grillfleisch. Direkt vor Ort bewundern lassen sich die Weinberge und Rebstöcke in der hügeligen Landschaft hinter der Stadt. Nur ein paar Autostunden abseits lässt es sich hier ausgedehnt Wandern und Entspannen. Wer die Weinwelt Kapstadts noch ein wenig besser kennenlernen möchte, sollte sich im Vorhinein um eine Weinprobe kümmern. Diese werden von vielen Winzern der Region angeboten.

Ein besonders sportliches Ziel

ausblick-vom-tafelbergSportlich interessierte Besucher Kapstadt sollten einmal über eine Reise nach Südafrika nachdenken, wenn dort gerade ganze sieben Runden der Rugby Sevens World Series gespielt werden. In Port Elizabeth im Nelson Mandela Bay Stadium wird der Rugby Ball geworfen, gerollt und um den Sieg gekämpft. Das Turnier, in dem bisher besonders Neuseeland viele Erfolge verzeichnen kann, findet nicht nur in Südafrika statt, sondern auch in anderen Städten wie Dubai oder auch Las Vegas. Rugbyfans lassen sich dieses besondere Turnier nur ungern entgehen, weswegen die besonders großen Fans oftmals rund um die Welt reisen, um die Spiele anzusehen.

Zugegebenermaßen ist Port Elizabeth weit von Kapstadt entfernt, gegen einen sportlichen Kurztrip entlang der südafrikanischen Küste ist jedoch kaum etwas einzuwenden. Entweder vor oder auch nach dem Turnier kann dann das Umland Kapstadts in vollen Zügen genossen werden.

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring