Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Johannesburg Skyline - Foto von Dylan Harbour (Own work) [CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Christiaan Barnard

Christiaan Barnard - südafrikanischer Mediziner dem die erste Herztransplantation gelang                                                                                                  Christiaan BarnardChristiaan Neethling Barnard (* 8. November 1922 in Beaufort West, Südafrika; † 2. September 2001 in Paphos, Zypern) war ein südafrikanischer Mediziner. Er wirkte von 1958 bis 1983 als Chirurg am Groote-Schuur-Krankenhaus in Kapstadt.

Am 3. Dezember 1967 leitete Christiaan Barnard das 31-köpfige Transplantationsteam, dem erstmals eine Herz-Transplantation gelang. Dem Patienten, Louis Washkansky, wurde in einer fünfstündigen Operation im Groote-Schuur-Krankenhaus in Kapstadt das Herz der im Alter von 25 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückten Denise Darvall verpflanzt.

Die Operation war insofern erfolgreich, dass Washkansky sie überlebte. Nach 18 Tagen starb er jedoch an einer Lungenentzündung als Folge der Abstoßungsreaktionen.

Ein wichtiges Mitglied von Barnards Team war auch der schwarze Südafrikaner Hamilton Naki, der erhebliche Beiträge zur Entwicklung der Operationstechnik leistete, welche jedoch aufgrund der Apartheid verschwiegen werden mussten. 

Der zweite Patient Philip Bleiberg wurde am 2. Januar 1968 operiert und lebte 19 Monate mit dem verpflanzten Herzen.

 

 

 

 

 

 

Video Placeholder
Am 3. Dezember 1967 gelang Christiaan Neethling Barnard im Groote Schuur Hospital zu Kapstadt die erste Herztransplantation an dem Polen Louis Washkansky. Der Patient verstarb aber bereits nach 18 Tagen. Barnard wurde am 08.11.1922 in Beaufort West, Südafrika, geboren und studierte an der Universität Kapstadt und der Universität von Minnesota Medizin.

Dieser Artikel basiert auf dem ensprechenden Artikel zum Thema aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (bzw. deutsche Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring