Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Tiere in Südafrika - Foto von Geoff Gallice (Flickr) [CC BY 2.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Elefanten in Südafrika

Elefant in Südafrika                          Elefant am Rand der Straße H10 im Süden des Krüger-NationalparksEr ist das größte Landtier. Es gibt zwei Arten: den Afrikanischen und den Indischen Elefanten. Beim Afrikanischen Elefanten sind Ohren und Rüssel größer und die Stirn niedriger als beim Indischen Elefanten.

Der Afrikanische Elefant wird bis zu 4 m hoch und 6.000 kg schwer. Allein seine Haut wiegt 10 Zentner, das Hirn 5 bis 6 kg, das Herz 25 kg. Pro Tag säuft er ca. 350 l Wasser und frisst 500 kg “Grünzeug”. Mit dem Rüssel führt der Elefant Nahrung und Wasser ins Maul, beim Baden verspritzt er Wasser über den Körper oder beim Staubbad auch Staub.

Er besitzt nur zwei Zähne, auf jeder Seite einen. Der Afrikanische Elefant kommt in den meisten Gebieten südlich der Sahara vor. Er lebt in Herden aus Kühen und Jungtieren. Die Bullen leben einzeln, nur zur Paarung kommen sie mit den Kühen zusammen.

Elefantenbulle                                                                                     Elefantenbulle beim TrinkenElefanten treiben intensive Hautpflege. Sie tauchen beim Bad fast völlig unter und bespritzen sich mit Hilfe des Rüssels mit Wasser. Sie lieben auch Staubbäder, und bei Wassermangel suhlen sie sich im Schlamm. Auch in Trockenzeiten beherrscht der Elefant die Kunst, Wasser zu finden: Er bohrt Löcher, indem er seinen Rüssel als Ahle benutzt. In der Mittagszeit sucht der Afrikanische Elefant Schatten auf. Er sorgt für Abkühlung, indem er mit seinen Ohren fächert. Aufgrund der riesigen Oberfläche seiner Ohren verliert er so viel an Körperwärme.

Auch Elefanten brauchen natürlich Schlaf. Sie können sowohl im Stehen als auch im Liegen schlafen. Beim stehenden Schlaf atmet er in der normalen Atemfrequenz, beim Liegen nur halb so oft. Gewöhnlich schläft ein Elefant fünf Stunden, die meiste Zeit im Liegen.

Elefantenherde im Pilanesberg Game Reserve          Elefantenkolonne in der Nähe des Batlhako Dam im Pilanesberg Game ReserveDort, wo Elefanten geschützt aufwachsen, kommt es oft zur Überbevölkerung (z.B. im Kruger National Park). Da ein Elefant aber viel frisst, gefährdet er beim zu starken Anwachsen seiner Population das ökologische Gleichgewicht und muss in seinem Bestand dezimiert werden. Bei natürlichen Voraussetzungen ziehen Elefanten von einem Gebiet zum anderen und können so dem Reifestand der Vegetation folgen, die sich während ihrer Abwesenheit wieder erholen kann. Dabei legen sie oft große Entfernungen zurück.
Die Backenzähne des Elefanten weisen breite Mahlflächen auf, die dem Zerkauen von Pflanzenfasern dienen. Der Verschleiß an Zähnen ist beträchtlich. Der Elefant (der bis zu 70 Jahre alt werden kann) verbraucht in seinem Leben auf jeder Seite im Ober- und Unterkiefer je 7 Zähne, insgesamt also 28. Wenn ein Zahn abgenutzt ist, wächst ein anderer nach. Sind die letzten Zähne verbraucht, muss der Elefant verhungern.

Die Tragzeit beträgt bei Elefanten ca. 22 Monate. Das Junge ist etwa 90 cm hoch und wiegt 90 kg. Es kann bald nach der Geburt (nach zwei Tagen) in der Herde mitlaufen. In ihrem Gesamtverhalten sind Elefanten furchtlos: Sie kennen keine Feinde und brauchen beim Anzug auf ein Wasserloch keine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Bei Gefahr für die Herde “trompeten” Elefanten. Das Sozialverhalten in der Herde ist stark ausgeprägt. Gefährlich werden Elefantenkühe, wenn ihr Junges bedroht wird.

Weitere Informationen zum Elefanten bei Wikipedia

Elefant im Mapungubwe-NationalparkElefant im Mapungubwe-Nationalpark

Junge Elefanten beim Überqueren der Piste S50 entlang des Shingwedzi River im Nordosten des Krüger-NationalparksElefanten beim Überqueren entlang des Shingwedzi River im Krüger-Nationalpark

Nahaufnahme eines Elefanten in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Satara-Restcamp im Krüger-NationalparkNahaufnahme eines Elefanten in der Nähe vom Satara-Restcamp im Krüger-Nationalpark

Elefanten beim Trinken am Duke-Wasserloch im Südosten des Krüger-NationalparksElefanten beim Trinken am Duke-Wasserloch im Südosten des Krüger-Nationalparks

Junger Elefant beim Laufen im NationalparkJunger Elefant beim Laufen im Nationalpark

Junge Elefanten beim SpielenJunge Elefanten beim Spielen

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring