Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt Banner und Panorama mit Tafelberg

Sehenswürdigkeiten von Fish Hoek

Fish Hoek bei Kapstadt        Windgeschützten Sandstrand von Fish Hoek im wärmeren Wasser der False Bay

Der Ausschank von Alkohol ist nun seit Jahren erlaubt und es gibt  mittlerweile auch einige gute Restaurants.

Der äußere Eindruck in der Hauptstraße kann nicht wirklich begeistern aber wenn man bedenkt dass man doch preiswerter als sonst wo eine Unterkunft findet und das in der Nähe von 3 Golfplätzen, dem Chapmans Peak Drive, den Pinguinen von Simons Town sowie dem Cape Point und Constantia dem ältesten Weinanbaugebiet Südafrikas ist das doch zu berücksichtigen.

Der Imbiss Fish Hoek Fisheries (43 Main Rd., Mo–Sa) ist aber allemal eine Einkehr wert! Wer deftige Chips und guten frittierten Fisch mag, der sollte dort mal reinschauen. Eventuell auch, um etwas für ein Picknick oder frischen Fisch für ein Braai mitzunehmen.

Das Restaurant Barracudas (Beach Road) unter neuer Leitung ist einen Besuch wert sowie die vorzüglichen Sushi im Tigerlily (16 Kommetjie Road ) dem Michael der Besitzer neues Leben eingehaucht hat. In der unmittelbaren Nähe von Fish Hoek gibt es eine grosse Anzahl von Restaurants die vorzüglich sind.

Cape Point VineyardDas Restaurant von Cape Point VineyardsDas Cape Point Vineyards mit der fantastischen Aussicht ( Silvermine Road ) und das Foodbarn (Village Lane) beide in Noordhoek sowie das Harbour House (Main Road) in Kalk Bay gleich um die Ecke sind unbedingt zu empfehlen. "The Galley" Restaurant: Was immer gefällt ist der Stop zu einem Snack im einzigen Fischrestaurant am Strand  - gutes und preiswertes Essen und man kann sehr nett auch draussen sitzen.

Cape Point Vineyard

Nach der Fahrt über den weltbekannten Chapmanspeak drive Richtung Noordhoek erreichen Sie Cape Point Vineyard, das einzige Weingut auf der Kaphalbinsel. Das Weingut ist nicht nur bekannt für seine spektakuläre Aussicht auf den Atlantik und die Berge sondern auch als ein wiederholt ausgezeichneter Top Produzent von Sauvignon Blanc. Der mehrfach preisgekrönte Isliedh wurde 2-mal als weltweiter bester Weissweinverschnitt  an der Decanter World Wine Awards ausgezeichnet. Das Restaurant mit seiner spektakulären Aussicht und der Verkostungsraum sind täglich geöffnet. Jeden Donnerstag ab 16.30 bis 20.30 Uhr findet der bekannte Markt statt.

Fish Hoek Beach in 1965Fish Hoek Beach im Jahr 1965 - (Foto courtesy of Etienne du Plessis)

Fish Hoek Valley Museum

Das kleine Fish Hoek Valley Museum beschäftigt sich mit der Geschichte von Fish Hoek, hauptsächlich mit Hilfe von alten Fotografien. Recht interessant sind die Erläuterungen zur Geologie und Archäologie des Umlands (bis zurück zur Steinzeit) sowie die Ausstellung zum Thema Walfang. Fish Hoek Valley Museum, 59 

59 Central Circle, Tel. (021) 782-1752, www.fishhoek.com/pages/museum.html, Di–Sa 9.30–12.30 Uhr.

Wanderwege in Fish Hoek

In den Bergen oberhalb von Fish Hoek gibt es einige schöne Wanderwege, die in einer Broschüre des Touristenamts (Main Rd., nur unregelmäßig geöffnet) aufgeführt sind. Beliebt ist das Wandern und Picknicken im Silvermine Nature Reserve.

Auf dem Weg zum Nature Reserve sollte man in die 21st Avenue abbiegen, von der aus ein kurzer, aber steiler Weg die Düne zur Peers Cave hinaufführt, in der 1927 neun Grabstätten und ein Skelett aus der Steinzeit (rund 12.000–15.000 Jahre alt) gefunden wurden. Der Küstenwanderweg Jager’s Walk, der südlich von Fish Hoek beginnt, bietet neben Felsenküste und Sandstrand atemberaubende Ausblicke auf die False Bay.

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring