Castle of Good Hope in Kapstadt

Die Geschichte vom Castle of Good Hope

castle-of-good-hope-logocastle-of-good-hope-kapstadtDas Castle of Good Hope in KapstadtDas "Castle of Good Hope" ist das älteste bestehende Gebäude in Südafrika und wurde von etwa 300 Matrosen in nur einem Jahr erbaut.

Der Standort bot sicherlich keinen sehr guten Schutz, doch es fanden keine Angriffe auf das Castle statt, so dass dessen Wehrhaftigkeit nie wirklich getestet wurde. Jeder der hier verarbeiteten Steinblöcke stammt aus Holland.

Die fünfeckige heutige Befestigung war einst aus Erde und Holz von Commander Jan van Riebeeck im Jahre 1652 gebaut worden. Gedacht war sie als Versorgungsstation am Kap der Guten Hoffnung für die Holländisch - Ostindische Handelskompanie.

castle-of-good-hope-kanoneDer Standort bot sicherlich keinen sehr guten Schutz, doch es fanden keine Angriffe auf das Castle statt, so dass dessen Wehrhaftigkeit nie wirklich getestet wurde. Jeder der hier verarbeiteten Steinblöcke stammt aus Holland. 

Am 26 April 1679 wurden die fünf Festungsecken nach den Titeln von Willem, Prince of Orange benannt. Der westlichste Anbau Leerdam - gefolgt im Uhrzeigsinn von Buuren, Catzenellen- bogen, Nassau und Oranje. 1936 wurde das Schloß zum Nationaldenkmal erklärt.

castle of good hope platz

Das Castle of Good Hope - Heute

castle-of-good-hope-eingangDer Haupteingang des Castle of Good Hope in KapstadtDas Castle ist immer noch Hauptsitz des Western Cape Military Command (milit. Oberkommando der Provinz), ist aber für Besucher geöffnet. In den Seitenflügeln des Castle befinden sich einige kleine Museen (Militärgeschichte, Sammlungen von Möbeln und Malereien, wechselnden Ausstellungen) sowie ein Souvenirshop.

In einem Seitenflügel ist zudem ein kleines Theater untergebracht, in dem wechselnde Komödien aufgeführt werden. Ein kleines, schattiges Bistro lädt zu einem Snack ein.

Öffnungszeiten: täglich. Geführte Touren: 10.00, 11.00, 12.00, 14.00 und 15.00 Uhr.
Beachten Sie die Hinweise am Eingang für die Erlaubnis zum Fotografieren.

Castle of Good Hope im Video