Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Business in Kapstadt - Hafen Panorama am Abend

Freiwilligenarbeit in Südafrika

Freiwilligenarbeit im Kinderheim in Kapstadt und Südafrika                                                     Freiwilligenarbeit in einem Kinderheim in Südafrika

Leben und Arbeiten "mit und inmitten einer fremden Kultur".

Immer mehr Leute entscheiden sich für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Dabei soll der Auslandsaufenthalt nicht nur durch einen Urlaub verwirklicht werden, vielmehr möchten sich viele sozial engagieren und so einen Teil zur Entwicklungshilfe beitragen.

In diesem Zusammenhang bietet gerade eine Freiwilligenarbeit die besten Voraussetzungen dieses einmalige Erlebnis, das zudem eine große Herausforderung ist, wahr werden zu lassen! Ein Land, seine Kultur, die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen von einer ganz neuen Perspektive hautnah zu erleben ist eine tolle persönliche Erfahrung und eine Bereicherung fürs Leben!

Diese Arbeit ist aber nicht nur für Schulabgänger und junge Menschen eine aufregende Erfahrung, vielmehr bietet sie allen weltoffenen Leute die Chance, einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Als Freiwilligenhelfer (auch „Voluntär“ genannt) bekommt man tiefe Einblicke in die Arbeits- und Lebensweise der Bevölkerung, lernt die Vielfältigkeit der Natur- und -Tierwelt kennen, verbessert seine Sprachkenntnisse und gewinnt neue Freunde.

freiwilligenarbeit mit kindernSüdafrikanische Kinder vom "Mapetla Day Care Centre" in Soweto von U.S. Department of State [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring