Menü
  • street-display-kapstadt
  • riesenrad-kapstadt
  • city-center-kapstadt
  • tuck-shop-kapstadt
  • Strassenwerbung in Kapstadt
  • Business in Kapstadt
  • Modernes Geschäftszentrum von Kapstadt
  • Strassenshop ("Tuck-Shop") in Kapstadt
HomeBusinessFreiwilligenarbeit

Beitragsseiten

Freiwilligenarbeit in Südafrika

Leben und Arbeiten "mit und inmitten einer fremden Kultur".

Immer mehr Leute entscheiden sich für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Dabei soll der Auslandsaufenthalt nicht nur durch einen Urlaub verwirklicht werden, vielmehr möchten sich viele sozial engagieren und so einen Teil zur Entwicklungshilfe beitragen.

freiwilligenarbeit-kinderheim
Freiwilligenarbeit in einem Kinderheim in Südafrika

In diesem Zusammenhang bietet gerade eine Freiwilligenarbeit die besten Voraussetzungen dieses einmalige Erlebnis, das zudem eine große Herausforderung ist, wahr werden zu lassen! Ein Land, seine Kultur, die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen von einer ganz neuen Perspektive hautnah zu erleben ist eine tolle persönliche Erfahrung und eine Bereicherung fürs Leben!

Diese Arbeit ist aber nicht nur für Schulabgänger und junge Menschen eine aufregende Erfahrung, vielmehr bietet sie allen weltoffenen Leute die Chance, einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Als Freiwilligenhelfer (auch „Voluntär“ genannt) bekommt man tiefe Einblicke in die Arbeits- und Lebensweise der Bevölkerung, lernt die Vielfältigkeit der Natur- und -Tierwelt kennen, verbessert seine Sprachkenntnisse und gewinnt neue Freunde.

Kommentare  

 
#12 Roya 2013-12-22 23:46
Hallo ihr Lieben!

Ich war bis Mitte Dezember für 10 Wochen bereits in Südafrika und habe als freiwillige Helferin gearbeitet.. Nun habe ich mich so sehr in das Land verliebt, dass ich unbedingt nochmal für 3 Monate vor meinem Studium zurück möchte! Also spätestens im April eigentlich.. Am liebsten will ich zurück in die Gegend von Somerset West, Stellenbosch.. Hat jemand eine Idee für mich? Wegen Unterkunft oder Praktikum etc? Wäre super lieb!

Liebe Grüße
Roya
 
 
#11 Ines Schreckeneder 2013-06-09 13:22
Hallo ihr lieben,
Plane nach Captown oder Nähe auszuwandern. wWrde gerne auf einer Farm mit Cheetas, Löwen usw arbeiten. kennt jemand eine Farm, wo ich kostenlos arbeiten kann? Habe auch schon 3 monatige Erfahrung in Namibia. Bin über jede Hilfe dankbar :-)
Alles liebe,
Ines
 
 
#10 Cheryl 2013-05-17 16:53
Würde mich gern mit Kapstadt Begeisterten austauschen. Also, wer Lust hat ...
 
 
#9 Ruth 2013-05-17 15:53
Hallo ZUSAMMEN! Suche job f. 1-6 Monate in Südafrika.
Gerne als Familienhilfe od. f. ein soziales Projekt od. als Unterstützung f. ein Startup Unternehmen.
Meine Englischkenntnisse sind schlecht, möchte aber über diesem Weg versuchen... dies zu verbessern und gleichzeitig mich mit vollem Elan f. etwas einzusetzen.
Ich freue mich auf dein Schreiben! Mailadresse:
 
 
#8 Cheryl 2013-05-15 16:51
Hallo liebe Leser!
Ich bin gebürtig aus Kapstadt, wohne aber seit meinem 9. Lebensmonat in Deutschland.
Ich würde gern für 3 bis 6 Monate gegen Kost und Unterkunft ( vielleicht ein wenig Taschengeld) nach Kapstadt oder Umgebung, um, gern auf einer Farm oder in einem sozialen Projekt, mit arbeiten zu können. Da ich aus der Gastronomie stamme, gern auch in einem Gästehaus unter deutscher Leitung.
Ich bin im Besitz eines südafrikanischen Passes.
 

Öffentlichen Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

europe4africa
Europe for Africa
discover - inspire - experience
Vermittlung von Studenten, Praktikanten und Freiwilligen in Südafrika
Reisekrankenversicherung Südafrika
Auslands-KV für
Studenten, Praktikanten...
Die Test-Sieger Auslands-Krankenversicherung für junge Leute in Südafrika.
city-apartment-fewo
City Apartment
  in Tamboerskloof / Innenstadt
 
optimal gelegen nahe Kloof Street, toller Tafelbergblick, mit Garage, für 2 Personen: R 7000 / Monat
mietwagen-langzeitvermietung
Langzeitvermietungen
für Praktikanten & Studenten
Sehr günstige Mietwagen für speziell Kapstadt & Umgebung - ideal für 1-6 Monate Mietdauer
RSS Artikel Facebook Google+ Follow me