Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Milnerton an der Westküste in Kapstadt | Südafrik

"Ratanga Junction" Freizeitpark in Milnerton

Ratanga Junction  in Kapstadt                                                        Ratanga Junction Vergnügungspark in Kapstadt

Dort, wo einst der Vergnügungspark Ratanga Junction dicht an der N 1 mit atemberaubenden Achterbahnen Familien anlockte, wurde mittlerweile ein weiterer Komplex mit Geschäften, Restaurants und Wohngebäuden hochgezogen. Doch ein großer Teil der Anlagen wurden zu einem schönen Park mit Wegen, Boardwalks und einem See umgestaltet. Und an der Zufahrt zur Canal Walk Mall, gleich neben der N1, beeindruckt die weltgrößte Bronzeskulptur „The Long March to Freedom“. Sie besteht aus über 100 Bronze Statuen.

Der 355 Millionen Rand teure Themenpark (Thema: historische Minensiedlung) wurde erst Ende 1998 eröffnet und versucht sich mit ähnlichen Parks in Florida zu messen.

Mittlerweile ist der Park schon einige Jahre geschlossen, konnte aber noch in der Saison besucht werden. Spazieren gehen und auch noch einige Fahrattraktionen (gesonderte Bezahlung) ausprobieren. Einige Fast-Food Buden waren noch eine Weile geöffnet und in 2018 wurde der Park als solcher endgültig geschlossen. Da die Anlage aber sehr schön angelegt ist, interessierten sich Investoren dafür, die die Anlage nun als einen Büro-Komplex verwenden wollen. Wir wollen trotzdem hier noch ein paar Impressionen aus den besseren Zeiten des Parks zeigen.

Dort, wo dicht an der N 1 mit atemberaubenden Achterbahnen Familien anlockte, wurde mittlerweile ein weiterer Komplex mit Geschäften, Restaurants und Wohngebäuden hochgezogen. Ein Teil der Parkanlagen sowie die alte Bahn, die Gäste durch den Park beförderte, sind jedoch erhalten geblieben.

Ratanga Junction vor dem TafelbergsRatanga Junction vor der Kulisse des Tafelbergs

Die wesentlichen Attraktionen

Ratanga Junction Theme ParkRatanga Junction - Freizeitpark

  • Eine „abgestürzte“ (echte) Verkehrsmaschine – inkl. verstreuter Gepäckstücke – lässt einen schon gruseln, besonders wenn auch noch der Rauch aus dem Cockpit aktiviert wird. Ob sich diese „Attraktion“ aber für Kinder eignet.
  • Die „Cobra“, eine superschnelle Achterbahn. Aus 35 m Höhe startet die Bahn ihre über 900 m lange Slalomtour und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
  • Weitere „Rides“ sind u.a.: „Monkey Falls“ (aus 19 m herunter in einem Holzstamm-Boot), „Crocodile Gorge“ (500-m-Wildwasserfahrt), „Diamond Devil Run“ (Minenbahn „ohne Bremse“) und „The Bar-One Buschwhacker“ (Achterbahn ohne Loopings).
  • Zudem wurden Puppenshows, Varieté-Veranstaltungen, Theateraufführungen, Videovorführungen, Dampfzugfahrten und Stunt Shows im Park geboten.
  • In 26 Restaurants konnten Sie speisen ... teuer und mittelmäßig.
  • Angelegt ist der Themenpark um die künstliche Insel Ratanga Island, die über 4 Brücken an das „Festland“ angebunden ist. Auf ihr findet das Abendprogramm für die Erwachsenen statt: Livemusik, Disco sowie Filme auf Südafrikas größter Leinwand. Die Insel macht bereits von weitem durch riesige Laserstrahlen auf sich aufmerksam.
Video Placeholder
Ratanga Junction Theme Park Cape Town South Africa
Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring