Menü
  • lufthansa-flugzeug-kapstadt
  • strassenverkehr-kapstadt
  • strassenschild-kapstadt
  • suedafrika-visum
  • Mit dem Flugzeug nach Südafrika...
  • Strassenverkehr in Kapstadt
  • Transport und Verkehr in Kapstadt
  • Einreise und Visum für Südafrika

Beitragsseiten

Transport und Verkehr in Kapstadt

Das südafrikanische Straßennetz ist von guter Qualität und relativ dicht, die wichtigsten Verbindungen sind asphaltiert. Es besteht Anschnallpflicht sowie eine Promillegrenze von 0,5 für Fahrer.

Bei Übertretungen muss mit strengen Strafen gerechnet werden. In abgelegenen ländlichen Gebieten Südafrikas sowie den ehemaligen Homelands müssen Sie damit rechnen, dass öfter Vieh die Straße überquert.

geschaeftiger-strassenverkehr-kapstadt
Geschäftiger Verkehr in den Vororten Kapstadts

Meiden Sie auf jeden Fall die Schwarzen-Ghettos der Großstädte. Von Nachtfahrten in ländlichen Gebieten ist abzuraten. Oft fahren unzureichend beleuchtete Fahrzeuge, und nicht selten kreuzen Tiere auf Südafrikas Straßen.

eselskarren-kapstadt
Eselskarren sieht man selbst im Grossstadtverkehr Kapstadts nicht selten

Der eher für das Linksfahren eher ungeübte Fahrer sollte sich auch darauf einstellen, mit der linken Hand die Gänge einzulegen. Es wird deshalb dringend zu einem Automatikfahrzeug geraten!

Wir möchten in dem Zusammenhang den deutschsprachigen Autovermiet-Service in Kapstadt mit Namen "Explore Africa" empfehlen. Die Agentur (Familie Schlorf) vertritt die Firmen Europcar, Hertz, Budget und einige lokale Firmen und kann den Preis der Anbieter selber meist um einiges unterbieten. Was aber noch wichtiger ist, dass Sie vor Ort immer deutsprachige Ansprechpersonen haben, wenn mal was sein sollte.

Kommentare  

 
#4 Ulrich Stelzner 2013-03-19 10:36
Ein Hinweis zu Verkehrszeichen beim Linksverkehr: es gelten die Verkehrszeichen, die links stehen. Besonders wichtig ist dies an geteilten Fahrbahnen und dann, wenn in diese eingebogen werden wird
 
 
#3 Ulrich Stelzner 2013-03-19 10:12
Also die alten Hinweise, dass an Tankstellen nur mit Bargeld gezahlt werden kann, stimmen so nicht mehr. Meine Erfahrungen in der Zeit von Nov. 2012 bis März 2013 haben gezeigt, dass in Western Cape die meisten Tankstellen jetzt auch Kreditkarten akzeptieren. Sicherheitshalber kann man ja noch vorher fragen. Ich habe aber keine Tankstelle mehr ohne die neu Möglichkeit erwischt und bin ca. 6000 km gefahren.
 
 
#2 Niels Tauubert 2012-02-20 17:40
Bin gerade in Kapstadt und über die Art und Weise der Auslegung der Vorfahrtsregeln verwundert - Vielen Dank für die Hilfestellung, die Bemerkungen helfen schon mal weiter!
 
 
#1 Efeuzwerg 2010-02-10 22:52
Die Ausführungen speziell zu dem Straßenverkehr , Unfalltipps etc. waren für mich sehr hilfreich..Danke
 

Kommentar schreiben


Südafrika Benzinpreise

magister-praktikum
SOLUSAGE
Dienstleistungen
Passende Lösungen für Deutsch- sprachige um den Aufenthalt in Südafrika zu vereinfachen.
Südafrika Flugtickets
Südafrika Flugtickets
Flüge nach Südafrika
Wir suchen Ihnen manuell den günstigsten Preis für Ihren Südafrika-Flug heraus
RSS Artikel Facebook Google+ Follow me