Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Tiere in Südafrika - Foto von Geoff Gallice (Flickr) [CC BY 2.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Wale in Südafrika

Whalewatching in Hermanus                                                   Wale in Südafrika - Foto von South African TourismDer häufigste Wal vor Südafrika ist der Southern Right Whale (Balaena glacialis). Diese bis zu 16 m langen und 60 Tonnen schweren Wale kommen von Frühling bis Winter in die False Bay und ihre Nachbarbuchten (gut zu beobachten vor Witsand, dem de Hoop NR und Hermanus), um sich zu paaren. Den Großteil des Jahres verbringen sie in den planktonreichen, kalten Wassern der Antarktis, Tausende von Kilometern weiter südlich. Die Walweibchen kalben nur etwa alle drei Jahre, allein die Tragzeit nimmt schon ein Jahr in Anspruch. Die meisten Geburten finden im August und September statt.

Schwanzflosse eines Südlichen Glattwals (Southern Right Whale)                               Schwanzflosse eines Südlichen Glattwals nahe der KaphalbinselNeben dem Southern Right Whale kommt in den Gewässern und Buchten um Kapstadt noch der ähnlich große Humpback Whale vor, allerdings ist er schon seltener zu beobachten. Im Gegensatz zum Southern Right Whale besitzt er Furchen an seinem weißen „Hals“ und eine kleine Rückenflosse. Andere Walarten, wie z.B. der Orca (Killerwal), kommen nur ab und zu an die afrikanische Südküste.

In Kapstadt wurde ab 1806 von der Kalkbay aus Walfang betrieben. Die Tiere kommen zum Kalben zwischen Mai und November relativ nah an den Strand. Der Southern Right Whale war die begehrteste Beute der Walfänger, da er aufschwimmt, wenn er getötet wird und so auch mit kleinen Booten leicht eingeholt werden konnte. 1935 wurde ein nationales Jagdverbot für Glattwale und 1966 für Buckelwale erlassen, seitdem haben sich die Bestände gut erholt (ca. 5.000 Tiere) und nehmen jährlich zu. Viele Südafrikaner leben heute vom Organisieren von Walbeobachtungstouren und nicht mehr vom Töten der riesigen Meeressäuger. Das Whale watching-Zentrum am Kap ist Hermanus an der Walker Bay, ca. 130 km von Kapstadt entfernt.

Weitere Informationen zu Walen in Kapstadt und Südafrika:

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring