Menü
  • waterfront-abend-kapstadt
  • kaeseplatter-kapstadt
  • golf-kapstadt
  • wassersport-kapstadt
  • Nachtleben in Kapstadt
  • Restaurants, Gastronomie und kulinarische Spezialitäten
  • Golf in Kapstadt
  • Ein Eldorado für Wassersportler...

Beitragsseiten

Kunst und Kultur in Kapstadt

Das kulturelle Leben Südafrikas fand während der Apartheidzeit bis Ende der Achtziger eher auf einem unbedeutenden Nebenschauplatz statt, da zahlreiche Kulturen (Zensur, Kulturboykott, unzureichendes Bildungssystem) unterdrückt worden waren. Zwar überlebten einzelne in den „Homelands“, konnten sich jedoch nicht weiter entwickeln. Nun haben die Bewohner des „Neuen Südafrika“ ein wieder belebtes Bewusstsein ihrer eigenen Kultur und müssen/dürfen sich auch mit den Kulturen der anderen Bevölkerungsgruppen auseinandersetzen.

kunst-afrika

Neu inspiriert wird die kulturelle Szene am Kap und in Südafrika insgesamt auch durch zahlreiche während der Apartheid ins Exil gegangene Künstler, die nun zurückkehren oder vom Ausland heraus neue Impulse geben. Mittlerweile hat Kapstadt Johannesburg als Kunstzentrum überholt und bietet zahlreiche Konzerte, Galerien und traditionelle sowie zeitgenössische Kunst. Aus europäischer Sicht steckt das kulturelle Angebot der Western Cape Province allerdings noch in den Anfängen.

beads-figuren-suedafrika

Bead Work - Zeitgenössische Perlen-Kleider-Figuren

Bead-Work - Während der 80er Jahre haben Zulu-sprechende Frauen aus dem Valley of Thousand Hills, nahe Durban, begonnen, Perlen-Kleider-Figuren von Personen, Tieren oder anderen Objekten aus ihrer eigenen Umgebung herzustellen. Diese Figuren, die auf allen Märkten und in zahlreichen Geschäften angeboten werden, sind eine innovative, kreative Antwort auf eine Marktlücke sowie eine raffinierte Form von Ausdruck der Erfahrungen im täglichen Leben dieser Frauen.

bead-crafts-south-africa

Kommentare  

 
#1 Veerle 2011-01-23 14:00
Mooie foto van de big five.
Ik heb hem gebruikt voor mijn werkstuk. Ik hou het namelijk over het Serengetipark!

Groetjes en bedankjes
van Veerle
 

Kommentar schreiben


johann-du-toit-2
Gemälde zum Verkauf
vom Künstler Johan Du Toit
in Öl auf Leinwand mit Motiven aus Kapstadt, den Winelands und Südafrika für je R 2400
Township House
Südafrika Online-Shop
Faszinierendes und fair gehandeltes Kunsthandwerk aus den Townships rund um Kapstadt
township-handwerk-shop
RSS Artikel Facebook Google+ Follow me