Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Greenmarket Square und Innenstadt von Kapstadt | Südafrika

Long Street in Kapstadt

Long Street Strassenschild in Kapstadt                                Strassenschild Long Street / Lang Straat - Ecke Leeuwen StreetIn der über 300 Jahre alten Long Street mit ihren teilweise wunderschön restaurierten viktorianischen Häusern mit schmiedeeisernen Balkongeländern befinden sich Trödel- und Antiquitätenläden, Antiquariate, Modedesigner, v. a. aber Restaurants, Cafés, Pubs und Clubs. Zudem haben sich viele Backpacker-Unterkünfte und andere Hotels rund um die Straße angesiedelt.

Die Long Street war einst 3,8 km lang (heute ca. 3,2 km) und reichte bis zum Wasser. Der interessante Abschnitt dieser Straße liegt zwischen Wale Street und Buitensingel.

Zwei Moscheen, die Hanafee Mosque und die Palm Tree Mosque, liegen an der Straße. Im Jahr 1809 eröffnete in der Long Street Kapstadts erster Einzelhandelsladen und die Straße entwickelte sich bis 1900 zur Kleinhandwerker- und Händlerstraße.

Sie war zudem die Keimzelle und später das Zentrum von Südafrikas Jazzszene. Die Verlängerung der Long Street nach Süden bildet die Kloof Street, in der man ebenfalls nette Restaurants, zudem weiter oben Wohnaustatter und Boutiquen findet.

Der interessante Abschnitt dieser Straße liegt zwischen Wale Street und Buitensingel.

Wussten Sie, dass ...

  • Cafe Shop in der Long StreetCooler Coffee Shop in der Long Street... die Long Street in Kapstadt einst 3,8 km lang war (heute ca. 3,2 km) und bis zum Wasser reichte, was ihr den Namen einbrachte. Dabei wurde die Straße aber zweimal verlängert, nachdem man am Hafen mehr Land aufgeschüttet hatte,
  • ... Südafrikas erste Universität, älteste Missionsschule und zweitälteste Moschee hier gegründet wurden,
  • ...1809 hier Kapstadts erster Einzelhandelsladen eröffnet wurde und sich die Straße bis 1900 zu der Kleinhandwerker- und Händlerstraße der Stadt entwickelte,
  • ... die Long Street die Keimzelle und später Zentrum für Südafrikas Jazzszene war. Bekanntester Jazzer war Abdullah Ibrahim,Egg Man in der Long Street"Egg Man" in der Long Street
  • ...die schmiedeeisernen Balkone und Brüstungen als günstiger Ballast auf den Obstschiffen aus Großbritannien mitgebracht wurden, um hier dann das Ansehen der Besitzer zu steigern,
  • ... das ehemalige „Space Theatre“ nahe der Wale Street in den 1970er Jahren das bedeutendste nichtrassische Theater des Landes war und viele weltweit bekannte Schauspieler und Protestschreiber hervorbrachte, so z.B. Pieter-Dirk Uys und Althol Basson,
  • ...sich neben der St. Martini Kirche (Ecke Buitensingel) zwischen 1883 und 1960 die Deutsche Schule befand und in diesem Viertel bis in die 1950er Jahre der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung von Kapstadt lebte,
  • ... sich zwei Moscheen (Hana-fee Moschee und Palmen Moschee) in der Straße befinden
  • ... nur wenige Straßen in Südafrika Wohn- und Geschäftsleben so gut miteinander verbinden.

Historische Gebäude der Long StreetBlick auf die Long Street in Richtung Norden...Und schließlich noch ein paar weitere Schlagwörter, die irgendwann und irgendwie einmal zu dieser Straße gepasst haben:

Stadtrand, Bohème, Art Déco, Rotlichtviertel, Intellektuellentreff, Handwerkersiedlung, portugiesische Einwanderer, roh, New Orleans der Südhalbkugel, Rassengemisch ohne Probleme, künstlergeprägt, Kapmalayen, Islamische Selbstbehauptung, Bürohäuser.

Kloof Street in Kapstadt

Die Kloof Street im südlichen Anschluss der bekannten Long Street hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem sehr schönen wohnviertel mit zahlreichen Restaurant, Cafes, Boutiquen, Kunstgeschäften und Galerien gemausert.

Es wurde sehr viel renoviert, investiert und verbessert. Daher unbedingt am Ende der Long Street keinen Halt machen und weiter richtig Tafelberg laufen und das Viertel erkunden.

Video Placeholder
Long Street in Cape Town

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring