Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt vom Signal Hill | Südafrika - Foto von Gossipguy - CC BY-SA 3.0 - Details im Impressum

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt Kapstadt

City Hall an der Grande     City Hall (Stadthalle) und der "Grande Parade" Platz (Foto courtesy of SA Tourism)Wie im ersten Abschnitt bereits beschrieben, bietet Kapstadt eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten, die alleine schon eine Reise wert sind.

Zu den oben erwähnten Punkten möchten wir hier noch hinzufügen, dass individuelle Highlights, wie z.B. der Besuch der ehemaligen Sträflingsinsel Robben Island, natürlich die Seilbahnfahrt auf den Tafelberg und auch die Erkundung des kapmalayischen Viertels Bo-Kaap, das Programm durchaus abrunden würden.

Wenn auch einige Bereiche der Innenstadt architektonisch etwas abfallen und wenig begeistern können, sollten Sie auf den Besuch einiger der Museen hier nicht verzichten.

RegenbogennationUnd wer etwas sucht, findet auch in der Innenstadt interessante Häuser und Straßenzüge, so z.B. die Long Street, das Koopmans De Wet House bzw. die Grünanlagen des Company’s Garden. Vergessen Sie auch nicht, dass Kapstadt während der Hälfte des Jahres die Hauptstadt Südafrikas ist und zahlreiche Regierungsgebäude das Bild abrunden.
Der zentrale Greenmarket Square beeindruckt schließlich noch mit einem Kunsthandwerkermarkt, bei dem aber ordentlich gehandelt werden muss, denn Touristen werden sonst gerne einmal „übers Ohr gehauen“.

Greenmarket und seine verwinkelten GassenBuden und Stände mit Souveniers und Handarbeiten auf dem Greenmarket Square

City Bowl

Selbst die Innenstadt, „City Bowl“, die zeitweise unter dem Einfluss der immer attraktiver werdenden Victoria & Alfred Waterfront litt, ist wieder populär.

Denn die Stadtverwaltung hat sich erfolgreich bemüht, den Wert der City zu heben. Hierzu dienten u. a. die Renovierung der Museen und des Bahnhofs, die Pflege des Company’s Garden, die Sicherheitsmaßnahmen und der Bau des „Canale Grande“ zwischen Waterfront und Stadtzentrum.

Kapstadts Innenstadt ist wirklich schön geworden aber es ist trotzdem nicht das eigentliche Highlight.

 

Castle of Good Hope in KapstadtCastle of Good Hope

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring