Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Hout Bay Hafen (Atlantikküste) Panorama

Leuchtturm am Cape Point

Leuchtturm an der Südspitze vom Cape Point                              Dieser niedriger gelegene Leuchtturm am Cape Point ist in Betrieb

Historical Lighthouse

Das Historical Lighthouse wurde 1860 aus vorgefertigten Eisenteilen auf dem Cape Point Peak, 238 m über dem Meer, errichtet.

Das Historical Lighthouse Cottage diente zunächst als freie Unterkunft für Besucher. Die Möglichkeit, hier kostenlos zu übernachten, sollte Besucher anregen, die hier in der Einsamkeit lebenden Leuchtturmwärter und ihre Familien zu besuchen. Ab 1977 diente das Gebäude als Labor für atmosphärische Untersuchungen und wurde 1994 Teil des World Meteorological Organisation’s Global Atmosphere Watch Network. Das ehemalige Wohnhaus des Leuchtturmwärters beherbergt heute einen Souvenirshop.

Jedoch erwies sich dieser Leuchtturm als unbrauchbar, da er oft in Wolken oder Nebel gehüllt war.

Second Lighthouse

Nachdem an dieser Stelle der portugiesische Liner „S.S. Lusitania“ 1911 gesunken war, beschloss man, einen neuen Leuchtturm („Second Lighthouse“) am südlichsten Zipfel der Landzunge, dem Dias Peak, nur 87 m über dem Meeresspiegel zu bauen. Dieser wurde 1936 elektrifiziert, hat eine Reichweite von 63 km und ist damit der stärkste an Afrikas Küste.

Alter Leuchtturm am Cape PointDer alte Leuchtturm am Cape Point. Photograph by Mike Peel, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Cape Point LighthouseLeuchtturm am Cape Point in Südafrika - (Foto courtesy of SA Tourism)Das Historical Lighthouse Cottage wurde in den 1860er Jahren erbaut und diente zunächst als freie Unterkunft für Besucher. 

Die Möglichkeit, hier kostenlos zu übernachten, sollte Besucher anregen, die hier in der Einsamkeit lebenden Leuchtturmwärter und ihre Familien zu besuchen.

Ab 1977 diente das Gebäude als Labor für atmosphärische Untersuchungen und wurde 1994 Teil der World Meteorological Organisation´s Global Atmosphere Watch Network. Schautafeln liefern dazu Erklärungen.

In dem ehemaligen Wohnhaus des Leuchtturmwärters befindet sich heute ein Souvenirshop.

 

Video Placeholder
Cape of Good Hope Lighthouse - South Africa

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring