Menü
  • wein-kapstadt
  • st-james-kapstadt
  • long-street-kapstadt
  • tafelberg-abend-kapstadt
  • In den Winelands von Kapstadt gibt es weltbesten Wein
  • St James an der False Bay Küste
  • Das Nachtleben findet rund um die Long Street statt
  • Die V&A Waterfront ist das touristische Zentrum Kapstadts

Beitragsseiten

Fish Hoek bei Kapstadt

Fish Hoek ist ein kleiner Ort in einem Tal zwischen zwei Bergen mit einem herrlichen weißen Sandstrand und türkisblauem und klarem Wasser.Der "Jager Walk" Strand, genannt nach dem ersten Bürgermeister von Fish Hoek, ist ein idealer und sicherer Ort (insbesondere für Kinder) für Bade- und Sonnenhungrige. Umkleideräume, Duschen, Spielplätze, Erfrischungsstände und Restaurants - alles ist vorhanden. Kleine Hütten können gemietet werden, und ein Park für Camper direkt am Strand steht zur Verfügung. Rettungsschwimmer und Bademeister betreuen die Badegäste.

fish-hoek-nachts
Fish Hoek mit der schön gelegenen Bucht bei Mondlicht - (Foto courtesy of SA Tourism)

Sieht man einmal ab von dem sicheren und windgeschützten Sandstrand (für Kinder, Surfer, bunte, aber weniger gepflegte Strandhütten) und den günstigen  Unterkünften. Böse Zungen behaupten, dass das billige und lieblose Erscheinungsbild des Ortes darauf zurückzuführen ist, dass bereits seit 1810 und bis in die 1990er Jahre hinein Fish Hoek „trocken“ war, d.h., hier durfte kein Alkohol ausgeschenkt werden. Grund war ein Gesetz von Lord Charles Somerset, der schlechte Erfahrungen mit Transporteuren gemacht hatte, die ihre Waren wegen zu starken Alkoholkonsums nicht rechtzeitig nach Simon’s Town beförderten. Auf dieses Gesetz berief sich auch später die Gemeinde, um Trunkenbolde aus der Navy von Simon’s Town fernzuhalten.

Fish Hoek ist ein Refugium für Rentner und Familien

fish-hoek-kapstadtDamit war der Fischerort für Geschäftsleute und Investoren ohne Zweifel absolut unattraktiv. Denn wer möchte schon speisen, ohne dabei den köstlichen Kapwein zu genießen? Und wer nicht speisen kann, der mag hier auch nicht wohnen. Fish Hoek blieb somit für lange Zeit einzig ein Refugium für Rentner und Familien, die die günstigen Immobilienpreise ausnutzten. Zwar ist der Ausschank von Alkohol jetzt erlaubt, jedoch der äußere Eindruck in der Hauptstraße mag wenig begeistern: 60er-Jahre-Läden, langweilige Geschäfte und auffällig viele Werkstätten und Tankstellen bestimmen immer noch das Bild.

Dass uns der kleine Fish & Chips-Laden gegenüber der BP-Tankstelle in der Main Street am besten im Gedächtnis geblieben ist, mag wohl auch aussagekräftig genug sein. Wer also fette Chips und guten, fritierten Fisch mag, der sollte dort mal reinschauen.

"The Galley" Restaurant am Strand von Fish Hoek

Was immer gefällt ist der Stop zu einem Snack im einzigen Fischrestaurant am Strand  - gutes und preiswertes Essen und man kann sehr nett auch draussen sitzen.

fish-hoek-the-galley
Das bekannte und preiswerte Fischrestaurant "The Galley" direkt am Strand

Geschichte von Fish Hoek im Valley Museum

59 Central Drive, geöffnet: Di–Sa 9h30–12h30

Kleines Museum, das sich mit der Geschichte von Fish Hoek beschäftigt, hauptsächlich mit Hilfe von alten Fotografien. Leidlich interessant sind die Erläuterungen zur Geologie und Archäologie des Umlandes sowie die Ausstellung zum Thema Walfang.

fish-hoek-beach-1965
Fish Hoek Beach im Jahr 1965 - (Foto courtesy of Etienne du Plessis)

180 Grad Panaroma-Bild von einem Aussichtspunkt auf Fish Hoek

Kommentare  

 
#1 norwin oswald 2011-01-10 12:19
fish hoek gefällt mir, weil er einen
tollen strand hat.
bin jedes jahr in fish hoek
 

Kommentar schreiben


Fish Hoek Lageplan

Fish Hoek Unterkünfte

kapstadt-unterkuenfte

Link Tipps:

Bilder aus Fish Hoek

fish-hoek-promenade
Fish Hoek's Strandpromendade
fish-hoek-strand
Häuser überschauen die Bucht
fish-hoek-beach
Feinsandiger, flacher Strand
villa-honeywood-gh
Villa Honeywood
  in Fish Hoek 5-stars
5 Sterne Luxusunterkunft mit herrlichem Ausblick & Pool in Strandnähe, Schweizer Leitung
RSS Artikel Facebook Google+ Follow me