Öffentlicher Busverkehr in Kapstadt

mini taxi kapstadtNoch preiswerter als mit der Eisenbahn - und vor allem flotter - fährt man mit dem gut ausgebauten Überland-Bussystem in Südafrika. Die regelmäßigen, pünktlichen Verbindungen sind ein Vorteil, allerdings werden nur die größeren Städte verbunden. Schwierig wird es dann, die meist abseits gelegenen touristisch interessanten Stellen (z.B. den Nationalparks) zu erreichen.

Die überall zu sehenden kleinen Minibusse in Kapstadt - meist nur von Schwarzen genutzt und hoffnungslos überfüllt - kann man nicht reservieren. Ebenso sind diese Minibusse wegen Überladung und z.T. nicht verkehrssicherem Zustand oft in Unfälle verwickelt. Mehr Infos dazu unter "Taxis".

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MyCiti - „Rapid Transit Bus System“ in Kapstadt

Nach Jahren des wirtschaftlichen Wachstums und der Zunahme von Verkehrsstaus scheint nun ein Silberstreif am Horizont zu erscheinen. Das bisher von rücksichtslosen Taxifahrern in TÜV-losen Minibussen und altersschwachen Doppeldecker-Bussen dominierte Bild des öffentlichen Nahverkehrs wandelt sich.

Autofahrer in Johannesburg, Kapstadt und Durban stehen dieser Tage noch länger im Stau, von wo aus sie den Bau der neuen Busspuren aus rotem Stahlbeton beobachten können. Das neue System ist nicht einfach eine Implementierung von Busspuren, die in der Vergangenheit nicht nur durch die Minibus-Mafia missbraucht wurden, sondern umfasst ein Netz von eigenen, durch Bordsteine von den übrigen Fahrbahnen abgetrennten Fahrspuren, auf der nur die Busse des neuen Systems von Stop zu Stop fahren.

Diese Busse werden über ein elektronisches Steuerungssystem zentral überwacht und erhalten an allen Kreuzungen grüne Welle. Darüber hinaus wird die exakte Ankunftszeit wie schon aus Europa gewohnt auf die Minute angezeigt. Das System besteht aus zwei Teilen, den „Trunk Routes“ auf denen die neuen Busse verkehren und den „Feeder Routes“ auf denen kleinere Zubringerbusse fahren, um Fahrgäste zu den Stationen zu bringen.

Der Fahrpreis wird sich nach der zurückgelegten Entfernung richten und über spezielle „PayCards“ entrichtet, ein Fahrkartenkauf in den Bussen ist nicht vorgesehen. Während die ersten Teilstrecken in Johannesburg bereits in Betrieb gehen, müssen potenzielle Fahrgäste in Kapstadt und Durban noch etwas warten. Das gesamte System soll bis zum Jahr 2015 auch alle Außenbezirke erreichen. 

Aktueller Plan des MyCiti-Netzwerks - als Fahrplan empfehlen wir die MyCiti-App (Android)

Autor: Ralph M Ertner - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  - Wir danken IBN für die Erlaubnis der Veröffentlichung

How to use a MyCiTi bus in and around Cape Town