Museen in Muizenberg

rhodes cottage museumDas Rhodes Cottage Museum von Leo za1 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia CommonsRhodes’ Cottage

Von Süden kommend, passieren Sie an der M4 zuerst das ehemalige Wohnhaus von Cecil Rhodes. Rhodes verbrachte seine letzten Jahre hier und genoss besonders die kühle Meeresluft.

Er starb in dem Haus am 26. März 1902. Interessant ist, dass die Einrichtung ausgesprochen schlicht ist und eigentlich nicht hätte konkurrieren können mit Rhodes’ Anwesen Groote Schuur.

Ausgestellt sind alte Möbel sowie Relikte und zahlreiche Fotos aus dem Leben des bedeutendsten Imperialisten im Südlichen Afrika.

246 Main Rd, geöffnet: Di–So 10–13h, 14–17h

Natale Labia Museum in Muizenberg

Das Kunstmuseum ist der SA National Gallery unterstellt, und es werden hier vor allem Wanderausstellungen und eine Sammlung des bekannten Township Art-Gründers Gerard Lekoto gezeigt (Infos: Tel.: (021) 788-4106). Sehenswert ist alleine schon das (opulente) Haus, 1930 erbaut im venezianischen Stil des 18. Jahrhunderts. Es diente zuerst dem italienischen Konsul als Residenz. Beliebt wegen der schmackhaften Snacks und Törtchen ist auch das Restaurant-Café, das aber nur tagsüber geöffnet ist.

Beachten Sie auch das historische Gebäude ein Stück weiter in Richtung Innenstadt. Es handelt sich hierbei um das Old Posthuys, das 1673 erbaut wurde und damit das älteste erhaltene Gebäude an der False Bay ist.

192 Main Rd, geöffnet: Di–So 10–17h, im August meist geschlossen.

polizei museeum muizenbergDie alte Polizei Station mit Museum in Muizenberg von Debbie Louise Lloyd - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21828050South African Police Museum (S.A.D.P.) - Polizeimuseum

In der ehemaligen Polizeistation und einem Nebengebäude wurde 1990 das erste Polizeimuseum des Landes eingerichtet. Viel zu sehen gibt es aber nicht, und unser Eindruck ging eher dahin, dass das Museum bald wieder schließen bzw. verlagert würde.

186 Main Street, Öffnungszeiten variieren: Tel.: (021) 788-7035

Spielzeugmuseum - Toy Museum & Collectors Shop in Muizenberg

Untergebracht in einer alten Strandvilla, besticht das kleine Museum mit seiner Sammlung historischer Spielzeuge. Alte Modelleisenbahnen, Puppen, Schaukelpferde u.v.m. werden nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Ecke Royal/Dover Sts., geöffnet: Di–So 10–16h

Cecil John Rhodes - Rhodes Cottage