Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

St. James mit bunten Strandhäuschen an der False Bay Küste | Kapstadt, Südafrika

Museen in Muizenberg

Rhodes Cottage Museum in Muizenberg Rhodes Cottage Museum, Leo za1 (Own work), CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons 

Rhodes’ Cottage

Von Süden kommend, passiert man zuerst das Rhodes Cottage. Cecil Rhodes erwarb das Haus 1899, denn er genoss die kühle Meeresluft.

Er starb hier am 26. März 1902 im Alter von 49 Jahren. Die Einrichtung ist ausgesprochen schlicht, denn das eigentlich als Wohnsitz geplante große Haus (nebenan) wurde erst fertiggestellt, als Rhodes bereits gestorben war. Es kann nicht besichtigt werden. Im „Cottage“ sind alte Möbel sowie Relikte und zahlreiche Fotos aus dem Leben des britischen Imperialisten ausgestellt (s. S. 178).

242 Main Rd., im Sommer tgl. 10–16 Uhr, im Winter kürzer.

Casa Labia

Die Casa Labia ein Stück weiter beherbergt ein Kulturzentrum, in dem wechselnde Kunstausstellungen (afrikanische und moderne Kunst) gezeigt und auch Lesungen, Konzerte und Workshops veranstaltet werden. Sehenswert ist bereits das opulente, 1929 im venezianischen Stil des 18. Jh. erbaute Haus.

Es diente zuerst dem italienischen Konsul als Residenz. Das mondän wirkende Restaurant-Café Cucina Labia (Tel. 021-788-6062) ist wegen seiner schmackhaften Gerichte und Törtchen beliebt.

192 Main Rd., Tel. (021) 788-6068, casalabia.co.za, Di–So 10–16 Uhr.

Het Posthuys

Das historische Gebäude einige Meter weiter ist Het Posthuys. Es wurde 1673 erbaut und ist damit das älteste erhaltene Gebäude an der False Bay. Ein Diorama zur Geschichte der Schlacht von Muizenberg und historische Fotos sind zu sehen. Hinter den Gebäuden kann man die Muizenberg Battlement Site erkunden.

180 Main Rd., Tel. (021) 788-7972, meist nur nach Anmeldung zu besichtigen.

Polizei Museeum in MuizenbergDie alte Polizei Station mit Museum in Muizenberg
von Debbie Louise Lloyd - Own work, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

South African Police Museum (S.A.D.P.) - Polizeimuseum

In der ehemaligen Polizeistation und einem Nebengebäude wurde 1990 das erste Polizeimuseum des Landes eingerichtet. Viel zu sehen gibt es aber nicht, und unser Eindruck ging eher dahin, dass das Museum bald wieder schließen bzw. verlagert würde.

186 Main Street, Öffnungszeiten variieren: Tel.: (021) 788-7035

Spielzeugmuseum - Toy Museum & Collectors Shop in Muizenberg

Untergebracht in einer alten Strandvilla, besticht das kleine Museum mit seiner Sammlung historischer Spielzeuge. Alte Modelleisenbahnen, Puppen, Schaukelpferde u.v.m. werden nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Ecke Royal/Dover Sts., geöffnet: Di–So 10–16h

Das mondän wirkende Restaurant-Café Casa Labia by Ideas Cartel (Tel (081) 409-8544) ist wegen seiner schmackhaften Gerichte und Törtchen beliebt (Frühstück, Mittagessen). Im Hause wird zudem morgens und nachmittags zum High Tea geladen und man kann hier auch nächtigen.

Video Placeholder
Cecil John Rhodes - Rhodes Cottage

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring