Vergelegen Wine Estate in Somerset West

vergelegen-wine-estateVergelegen Weingut in Somerset West bei KapstadtVergelegen ist ohne Zweifel eines der eindrucksvollsten Weingüter in Südafrika.

Die 300 Jahre alte Anlage mit wunderschönen Gebäuden und Gärten ist ein Muss für jeden, der in Somerset West Urlaub macht. Eine Führung durch den ultramodernen Weinkeller und eine Weinprobe sollte man sich nicht entgehen lassen. Verlegen liegt praktisch noch innerhalb der Stadt Somerset West und ist leicht zu finden.

Das Lady Phillips Restaurant ist für seine ausgezeichnete Küche bekannt und in den Sommermonaten kann man im Rose Terrace Restaurant lunchen oder unter schattigen Campherbäumen picknicken.

vergelegen-wine-estate-restaurantDas Lady Phillips Restaurant auf dem Verlegen Weingut iin Somerset WesDie Geschichte von Vergelegen

Im Jahre 1700 kam Wilhelm Adrian van der Stel in den Besitz der über 300 ha grossen Ländereien. Er baute die Weinfarm auf und verwandelte das Land in ein kleines Paradies.

Da er das zumindest teilweise mit Geldern und Arbeitskräften der Ostindischen Handelsgesellschaft getan hatte, musste er das Kap 1706 verlassen und durfte nie wieder zurückkehren.

Van der Stel war es, der die Campherbäume pflanzen liess, die heute vor dem Homestead zu bewundern sind.



vergelegen-wine-estate-kolkDanach wurde das Land aufgeteilt und wechselte in den folgenden Jahrhunderten oft den Besitzer. 1917 kaufte Sir Lionel das Anwesen für seine Frau Florence Phillips. Das heruntergekommene Land und die Gebäude wurden aufwendig restauriert und es folgte eine wahre Blütezeit des Gutes. Nach dem Tod von Lady Phillips ging die Farm in den Besitz der Barlows über, die wiederum verkauften es 1987 an Anglo American Fruit Farms. Weinberge wurden neu angelegt und ein moderner Weinkeller gebaut. Heute produziert Vergelegen hervorragende preisgekrönte Weine.

Wegen der grossen historischen Bedeutung und der unvergleichlichen Schönheit und Lage ist Vergelegen nicht nur Ziel von unzähligen Besuchern, sondern auch von vielen prominenten Persönlichkeiten wie z.B. Nelson Mandela, Queen Elizabeth II und Bill Clinton.

vergelegen-wine-estate-anwesenBeeindruckend sind auch die über 300 Jahre alten Kampferbäume, die zum Nationalmonument erklärt wurden. Weingut sowie Herrenhaus können besichtigt werden, in einem Nebengebäude wird die Geschichte der Estate erläutert, Rosen- sowie der Kräutergarten mögen die Botaniker interessieren und das „Lady Phillips Tea Garden“ lädt zu einem leichten Lunch bzw. einer Nachmittagserfrischung ein. Natürlich können auch die Weine probiert werden. Auf einer Anbaufläche von 100 ha wird Wein für eine jährliche Produktion von etwa 20.000 Kisten angebaut.

Viele Besucher kommen auch für einen Nachmittagsausflug aus Kapstadt hierher.

History of Vergelegen