Tafelberg Besteigung und Klettertouren

Der Tafelberg von Kapstadt ist das Wahrzeichen der Stadt und er gehört sicherlich zu den bekanntesten und meist bestiegenen Bergen der Welt. Unzählige Pfade führen hinauf, von relativ leichten Anstiegen bis zur riskanten Klettertour. Ganz bequem geht es natürlich mit der Seilbahn nach oben, aber auf diese Weise kann man den Berg kaum richtig erleben und bekommt nur einen sehr kleinen Teil dieses Naturwunders zu sehen.

Man darf den Berg trotz seiner relativ geringen Höhe (Gipfel liegt auf 1086m) nicht unterschätzen! In den letzten 100 Jahren hat der Berg ganze 95 Menschenleben gefordert und unzählige Leute haben sich dort teilweise ernsthaft verletzt und mussten von der Bergrettung geborgen werden. Das Wetter kann sich auf dem Berg sehr rasch ändern und völlig verschieden von dem in der Stadt sein. Vor allem zwischen Oktober und März setzt oft der berüchtigte Südostwind ein, der innerhalb kurzer Zeit Eiseskälte und dichten Nebel erzeugt (das berühmte Wolkentischtuch auf dem Plateau).

Table Mountain via Platteklip Gorge