Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Artikel  | Werbung  | Datenschutz  | Impressum  | Kontakt

Kapstadt.de - Logo

Reiseinformationen für Kapstadt und Südafrika | Tafelberg nach Sonnenuntergang

Kapstadt Flughafen - Cape Town International Airport

kapstadt-flughafen-modellModell des Flughafen von KapstadtDer Cape Town International Airport ist ein internationaler Flughafen in Kapstadt, Südafrika. Er ist der zweitgrößte Flughafen Südafrikas und befindet sich 22 Kilometer östlich von Kapstadt. Er dient als Drehkreuz für South African Airways und ist das touristische Tor zu Südafrika.

22 Fluggesellschaften haben Kapstadt International im Flugplan, darunter sind Lufthansa (Frankfurt), British Airways, KLM, Singapore Airlines, Qatar Airways, Emirates und Homecarrier South African Airways. CTIA wird von Airports Company South Africa (ACSA) betrieben, die auch andere große Flughäfen des Landes betreiben.

Mit ca. 4,3 Mio. Fluggästen pro Jahr rangiert Kapstadts Flughafen an Größe deutlich hinter dem von Johannesburg (ca. 11 Mio. Passagiere) und wäre in Deutschland eher in der mittleren Kategorie (z.B. Hannover) anzufinden. In Südafrika aber ist er noch vor Durban (2,1 Mio. Passagiere) der zweitgrößte, und seine Kapazitäten werden weiter ausgebaut.

Fluginformationen: (021) 934-0407 – Flughafen (allg.): (021) 934-0444
Kapstadts Flughafen im Internet: capetown-airport.co.za

airport-kapstadt-departureDas in 2010 fertiggestellte neue Flughafen-Terminal von Kapstadt

23 km von der Innenstadt

Kapstadts Flughafen liegt ca. 23 km von der Innenstadt entfernt und ist über die Autobahn N2 an diese angebunden. Mit dem Auto benötigt man ca. 30 Min. für die Distanz, was sich aber auf 1 Std. während der Rushhour ausdehnen kann.

Terminals

Die Orientierung auf dem Flughafen ist relativ einfach. Grundsätzlich gibt es ein internationales und ein nationales Terminal, die beide nur wenige Gehminuten voneinander entfernt liegen. Internationale Abflüge werden im zentralen Terminal abgefertigt.

Im Flughafengebäude gibt es einen Informationsschalter der Western Cape Province, der aber oft früh schließt.

Mietwagen

Alle größeren Mietwagenfirmen haben am Airport eine Niederlassung. Deren Schalter befinden sich außerhalb, vor dem zentralen Flughafengebäude.

Hotels

Die größeren Hotels und auch viele Herbergen bieten einen Shuttleservice zum/vom Flughafen an. Dieser muss vorher reserviert werden. Für den Aufwand wird ein Entgelt berechnet (i.d.R. ab R 200 für die erste Person, jede weitere Person ist dann günstiger).

checkin schalter flughafen kapstadtCheckin Schalter am Flughafen von Kapstadt

social buttons
Copyright © 1998-2022 | All rights reserved | J. Köring
Wir benutzen Cookies
Einige sind essenziell für den Betrieb während andere helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten. Bei einer Ablehnung stehen einige Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.