Tagestour zum Weingut „Vergelegen“ in Somerset West

vergelegen-wine-estateDiese Fahrt führt nach Somerset West zu einem der größten und schönsten historischen Weingüter der Kapregion.

Die Teilnahme an einer Führung (englischsprachig) mit Weinkellerbesichtigung und anschließender Weinprobe bietet sich an. Das riesige Anwesen lädt zu einem Spaziergang ein, um sich die Gärten und die kapholländischen Gebäude des Weinguts Vergelegen anzusehen. Auf Wunsch (und nach vorheriger Reservierung) kann auch im „Lady Phillips Teegarten“ zu Mittag gegessen werden.

Das kleine Restaurant im viktorianischen Stil ist bekannt für seine gute Küche. Das Weingut wurde schon im Jahre 1700 vom Sohn des Kapgouverneurs Simon van der Stel übernommen, der es sich zur Aufgabe machte, das brachliegende Land zu kultivieren und in ein Paradies zu verwandeln. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Gut mehrfach den Besitzer.

In manchen Jahrzehnten wurde der Weinanbau sogar ganz eingestellt.Seit 1987 gehört „Vergelegen“ der Anglo American Farms Limited und wird als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Neben dem Anbau von Weintrauben an den Hängen und Ebenen um das Weingut erntet man auch Zitrusfrüchte und betreibt Viehzucht. 

Dauer: ganzer Tag - ca. 140 km