Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt Banner und Panorama mit Tafelberg

Hermanus - Tagestour

Hermanus PanormaDiese Fahrt führt nach Hermanus, ca. 130 km südöstlich von Kapstadt gelegen.

In die vor der Küste gelegene Walker Bay ziehen zwischen Juni und November eine Vielzahl von Walen (Südliche Glattwale und andere), um hier ihre Jungen zur Welt zu bringen.

Manchmal halten sich bis zu 50 dieser zwischen 15 - 18m langen Säugetiere in der Bucht auf. Auch Delfin-Gruppen werden häufig gesichtet.

Walker Bay

An der Walker Bay führt ein schöner Spazierweg entlang der felsigen Küste, die sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten bietet. Die Mitnahme eines guten Fernglases und eventuell Film- oder Fotoausrüstung mit Teleobjektiv sind anzuraten. Die meisten Wal-Begeisterten und Touristen versammeln sich auf den hohen Klippen vor dem alten Hafen von Hermanus. Dort befindet sich auch der wohl einzige „Whale-Crier“ der Welt, der laufend die aktuellen Standorte der Riesensäuger bekannt gibt.

Doch auch außerhalb der Walsaison ist die Fahrt nach Hermanus recht lohnend. Entlang der schönen Küstenstraße an der False Bay (R44) führt der Weg über die malerischen Orte Betty's Bay und Kleinmond entlang vieler Naturschutzgebiete und Berglandschaften mit einer beeindruckenden Vielfalt an Fynbos-Gewächsen. 

Hinter Hermanus liegt auch das Fernkloof-Naturreservat, in dem ebenfalls eine Reihe interessanter Wanderwege existieren.

Routenvorschlag

Über die N 2 nach Somerset West und sich dort das Weingut Vergelegen anschauen. Dann geht’s weiter nach Botriver, um von dort in Richtung Hermanus an die Küste zu gelangen. Dort steht Walbeobachtung auf dem Programm (ca. Juli bis Anfang Dezember). Mit der untergehenden Sonne fährt man dann entlang der Küste (R 43/44) über Kleinmond, Pringle Bay und ab Strand/Somerset West wieder über die N 2 zurück nach Kapstadt. Ein Schlenker über Muizenberg bzw. ein Meeresfrüchte-Dinner in Gordon’s Bay mag auch noch drin sein.

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring