Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Townships in Kapstadt | Südafrika - Foto von Martinv [CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Township "Crossroads" in Kapstadt

Fleischmarkt in Crossroads bei Kapstadt                                                                      Fleischmarkt im Township Crossroads

Crossroads, ein im Vergleich winziges Gebiet zwischen N2, M9 und M18, steht auch heute noch für „Slum“.

Es entstand, als die Apartheid-Regierung beschlossen hatte, keine weiteren Zuwanderer mehr zuzulassen, und entsprechend für keine Infrastruktur sorgte. Den Neuankömmlingen, die in den 1980er-Jahren in aufsehenerregenden Aktionen immer wieder auf Lkws geladen und in ihre Homelands zurückgebracht wurden, blieb in dieser Zeit nichts anderes übrig, als immer wieder zurückzukehren.

Teufelskreis

Ein Teufelskreis entstand, denn bei jeder Rückkehr brachten sie noch mehr Freunde und Verwandte mit. Ihre einfachen Behausungen, die so oft mit Bulldozern niedergewalzt wurden, bauten sie immer wieder auf.

Der Stadtverwaltung missfiel das natürlich und so gab es hier über viele Jahre keinen Strom, kein fließendes Wasser und auch keine Müllabfuhr. Diese Politik schürte immer wieder Unruhen. Die Polizei überwachte den „Schandfleck“ nur von Türmen aus bzw. drang bei Razzien in Armeestärke ein. Man stelle sich einmal vor, dass hier damals bis zu 600.000 Menschen gelebt haben! Heute bemüht man sich um geordnetere Verhältnisse. Straßen wurden ausgebaut, Wasser- und Stromleitungen gelegt.

Die Straßen erhielten erst nach dem Jahr 2000 Namen. Im südlich benachbarten Township Philippi macht das iThemba Labantu Lutheran Community Centre (Ecke New Eisleben Rd./Sheffield Rd., Tel. 021-372-5518 bzw. 083-486-6950, ithemba-labantu.co.za) seit Jahren von sich reden. Hier wurde, unter Leitung des Berliner Pfarrers Otto Kohlstock, ein Zentrum aufgebaut, das vor allem Jugendliche von der Straße holen soll. Schulen, Ausbildungsstätten (Solartechnik, Autowerkstatt etc.), ein Fußballprojekt, ein Souvenirladen u. v. m. wurden dafür eingerichtet.

Video Placeholder
Life In Crossroads, Cape Town, 1970s

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring