Radio in Kapstadts Townships

kapstadt radio 104Giza Nobopha, ein beliebter DJ

Radio Zibonele - Khayelitsha

Die Kapstadt Radio Station Zibonele (hilf Dir selbst) sendet aus einem alten Schiffscontainer in Khayelitsha auf der Frequenz 98.2 fm. Gegründet wurde dieser Sender 1993 von einem argentinischen Arzt, der eine Klinik in Khayelitsha leitete. Da seine Patienten oftmals die Einnahme der Medikamente oder Termine vergaßen, wollte er sie mit Hilfe dieses Radiosenders daran erinnern.

Die Behörden der Apartheidregierung hatten allerdings kein Verständnis dafür und beschlagnahmten kurzerhand alle technischen Anlagen und schlossen den Sender. Nach Beendigung der Apartheid wurde eine Sendelizenz beantragt und erstmals am 2. August 1995 für ein Jahr erteilt. Seit dem kämpfen sie für eine langfristige Lösung, denn sie müssen jedes Jahr die Lizenz erneuern.

Mit ihrem 20W Sender erreichen sie einen Umkreis von ca. 6 km und damit 100.000 Zuhörer. Im ersten Jahr ihres Bestehens erhielten sie eine Unterstützung in Form von Gehältern für 2 Mitarbeiter. Inzwischen finanziert sich der Sender mit seinen 9 fest angestellten Mitarbeitern selbst durch Werbung.

kapstadt radiostation 105Radio Zibonele KhayelitshaEin Ausschuss, der demokratisch gewählt wird und paritätisch aus 5 Männern und 5 Frauen besteht, wacht über das Programm. San Moni, der Manager sagt, dass die Hörerschaft hauptsächlich aus jungen Leuten besteht, sie möchten aber alle Altersgruppen mit ihren Sendungen erreichen. Das Programm wird zu 90% in Xhosa gesendet und beinhaltet zu 3/5 Wortbeiträgen, der Rest ist Musik.

kapstadt township radio 105Radio Zibonele KhayelitshaDie enge Verbindung zum Gründungsgedanken hat der Sender beibehalten, nicht nur weil er räumlich aufs engste mit der Klinik verbunden ist. Freitags gibt es ein Programm mit und für HIV und Aids-Betroffene und sonnabends eine Sendung mit Behinderten. Werbung für Tabak und Alkohol ist tabu. Die veraltete analoge Technik würden sie gerne gegen eine moderne digitale tauschen, auch würde ein eigenes kleines Produktionsstudio neben dem winzigen Senderaum die Arbeit um ein Vieles erleichtern, aber das ist ebenso ein Traum wie der 100 W Sender, mit dem sie bis Kapstadt senden und ihre Hörerschaft verzehnfachen könnten.

Radio Zibonele 98,2 Fm
Shawco Building, Town 11
Khayelitsha
P.O. Box 294,
Khayelitsha 7783
Tel: 021 361 9344
Fax: 021 361 5194
Mobil: 082 262 4018

Radio Zibonele in Kapstadt