Sprachen der Cape Flats in Kapstadt

kinder-cape-flatsFarbige Kinder in den Cape Flats von KapstadtBerücksichtigt man, dass Südafrika elf offizielle Landessprachen hat, können drei davon in den Cape Flats gefunden werden – Englisch, Afrikaans und Xhosa.

Doch obwohl bei den meisten Bewohner der Cape Flats davon ausgegangen wird, dass sie Afrikaans sprechen, sprechen sie eigentlich das sogenannte “Kape-taal”. Es besteht hauptsächlich aus Afrikaans, aber beinhaltet ebenfalls englische und einige Xhosa Bestandteile.

Bei älteren Menschen findet man auch noch Bruchstücke aus dem Holländischen. Letztendlich wurde diese Sprache so gemischt, dass sie heutzutage wenig mit der Ursprünglichen zu tun hat.

Das Spannende an der Sprache der Cape Flats ist, dass sie sehr dynamisch ist und sich fortwährend in einem Änderungsprozess befindet. Sie ist weiterhin eine sehr ausdrucksstarke Sprache, in denen Laute stattfinden, die anscheinend so gar nicht zur besprochenen Thematik zu passen scheinen und beispielsweise in der englischen Sprache unvorstellbar wären.

The coloured population of the Cape have a language all of their own. Inspired from the Afrikaans language, it turns your ear drums inside out. Take a listen!