whale crier hermanus"Whale Crier" von Hermanus von Olga Ernst - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62527851

Whale Festival in Hermanus

Eigens „für die Wale“ wird im September/Oktober ein Whale Festival arrangiert. Und wer nicht sicher ist, ob nun Wale in der Bucht sind, der sollte auf den Whale Crier achten.

Gekleidet in eine auffällige Tracht, die eine Mischung aus Tirolerhut, Fischerhemd und Uniformhose zu sein scheint, sowie bestückt mit einem verbogenen Horn, meldet er die Wale und trägt vor seiner Brust ein Schild, auf dem die Standorte der Meeressäuger erläutert sind. Glauben Sie aber nicht, dass das Waleausrufen alte Tradition ist.

Ein findiger Geschäftsmann hat das touristische Potential des bis dahin verschlafenen Hermanus erst 1991 erkannt und durch den viel fotografierten Whale Crier in aller Welt publik gemacht.



 

 

Hermanus Whale Festival