Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Hermanus in der Overberg Region - Foto von Amada44 - Details im Impressum

Walbeobachtungs-Plätze in Südafrika

Walbeobachter in Hermanus                                      Walbeobachter an der südafrikanischen Küste bei HermanusIn der Saison kann man die Wale entlang der ganzen Küste von Port Elizabeth im Osten bis Lamberts Bay an der Westcoast beobachten. Trotzdem gibt es aber Küstenstreifen, an denen die Wale häufiger vorkommen als anderswo. Der wohl bekannteste Ort für Walbeobachtungen ist Hermanus.

Die kleine Stadt, eine gute Autostunde östlich von Kapstadt, hat sich aufgrund der Wale in den letzten Jahren wieder zu einem bekannten Touristenort entwickelt.

Nirgendwo auf der Welt kann man Wale besser von Land aus beobachten als hier. Direkt im Zentrum befindet sich der liebevoll restaurierte alte Hafen und er ist eine beliebte Anlaufstation der Wale.

Wenn man Glück hat, dann kann man sie manchmal aus einer Entfernung von nur 10 oder 20 Metern von der Küste entfernt beobachten. Jedes Jahr Ende September findet in Hermanus das „Walfestival" statt und die Einwohner feiern dann die Rückkehr der Wale (und Touristen). Zählungen zufolge gibt es weiter östlich noch mehr Wale zu sehen, aber die Küste ist dort nicht so leicht zugänglich.

Weitere Locations

An der Westküste sind die Riesenmeeressäuger zwischen der Saldanha Bay und Lambert’s Bay zu sehen, nahe Kapstadt zwischen Simon’s Town und Muizenberg und entlang der gesamten False Bay und an der Garden Route tummeln sie sich bis Plettenberg Bay. In Hermanus, das jedes Jahr die Wale mit einem Festival zelebriert, verläuft direkt an der Klippe ein Walbeobachtungspfad. Im De Hoop Nature Reserve sind Wale direkt vom Strand aus zu beobachten und in der Plettenberg Bay halten sie sich während der gesamten Saison auf. Hier ist die Walbeobachtung auch am besten organisiert, besonders weil großen Wert darauf gelegt, die Meeressäuger so wenig wie möglich zu stören. Von hier kann man auf Bootstouren oder aus dem Flugzeug die besten Einblicke bekommen.

Walbeobachtungen HermanusWalbeobachtung in Hermanus von Casperinfo - Own work, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Bis jetzt waren Walbeobachtungen von Booten aus wegen der strengen Gesetze zum Schutz der Wale nicht erlaubt. Kein Boot durfte näher als 300 Meter an Wale heran. In dieser Saison wurden für die gesamte südafrikanischen Küste versuchsweise 20 Permits an Unternehmen vergeben (pro Unternehmen nur ein Boot!). Nur diesen 20 Booten mit einer offiziellen Erlaubnis ist es erlaubt, näher an die Wale heranzukommen. Auch in Hermanus gibt es nun diese Möglichkeit der Walbeobachtung.

Wer Interesse hat, mehr über Wale zu erfahren, kann inzwischen aus einer ganzen Reihe von Publikationen auswählen. Ich würde das ausgezeichnete Büchlein „Whale watching in South Africa" von Peter B. Best empfehlen. Ein Teil des Verkaufserlöses wird der Walforschung zur Verfügung gestellt (ISBN 1 86854 185 1).

Video Placeholder
Whale Coast Route

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring