Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt vom Signal Hill | Südafrika - Foto von Gossipguy - CC BY-SA 3.0 - Details im Impressum

Kirchen in Kapstadt

Groote Kerk in Kapstadt                                                          Groote Kerk in der Adderley Street in Kapstadt

Groote Kerk - Kirche

Die Kirche steht am Standort zweier älterer Kirchen, wovon die älteste bereits 1678 erbaut wurde und damit die erste Kirche Südafrikas überhaupt war.

Das heutige Gotteshaus, dessen Glockenturm noch aus dem Jahr 1703 stammt, entstand 1841. Die Groote Kerk ist das Mutterhaus der Holländisch-Reformierten Kirche, von den Afrikaanern einst „die moeder van ons almal“ („Die Mutter von uns allen“) genannt. Besonders die Kanzel von Anton Anreith ist sehenswert. Hörenswert ist zudem die Orgel mit nahezu 6.000 Pfeifen (auf Konzertankündigungen achten).

Adderley St., Eingang Church Square, Parliament St., Mo–Fr 10–14h.

Lutheran Church und Martin Melck House

Diese im Jahre 1774 von dem wohlhabenden Händler Martin Melck erbaute Kirche war das erste lutherische Gotteshaus in Südafrika. In dem benachbarten Martin-Melck-Haus, einem der wenigen erhaltenen Häuser mit einer „dakkamer“ – einer Dachkammer mit einem Fenster zur Seeseite –, befinden sich heute eine Kunstgalerie und ein kleines Restaurant.

96 Strand Street/Ecke Buitengracht

St. George Cathedral - Kirche in Kapstadt

Die St. George Cathedral wurde 1834 von dem berühmten südafrikanischen Architekten Herbert Baker als anglikanisches Gotteshaus entworfen, das sich aber nicht groß von europäischen Kathedralen unterscheidet. Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu hat hier immer wieder massiv gegen die Apartheidspolitik protestiert.

Seine humorvolle Art unterstrich Tutu bei seinen öffentlichen Auftritten durch das Tragen eines T-Shirts mit der Aufschrift („Just call me Arch“). Heute finden in der Kathedrale häufig klassische Konzerte statt. Achten Sie auf Ankündigungen, denn die Akustik ist atemberaubend. 

Wale Street am südlichen Ende der St. Georges Mall (am Eingang der Company's Garden)

St George CathedralSt. George Cathedral in Kapstadt

Video Placeholder
St Georges Cathedral in Cape Town
Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring