Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt Banner und Panorama mit Tafelberg

Der Devil's Peak des Tafelberg

Devils Peak vom Tafelberg                    Blick auf den Devil's Peak mit den drei Flat-Türmen- Tafelberg - KapstadtDer 1.002 m hohe Berg flankiert die Ostseite des Tafelberges und wurde bereits von den britischen Invasionstruppen 1795 als „Rückhalt“ genutzt.

Ihr General Sir James Craig ließ damals drei Blockhäuser an den oberen Hängen errichten, von denen eines, das King’s Blockhouse, heute ein National Monument ist. Es steht am Ende der Straße.

Der Aufstieg zur Bergspitze ist aber nur etwas für erfahrene Kletterer.

Anfahrt:
Über Kloof Nek Rd und dann am Kloof Nek abbiegen auf die Tafelberg Rd. Dieser bis zum Ende folgen.

Die Legende um den Devils Peak ("Teufelsspitze")

Einer Legende nach soll der Pirat van Hunks sich Anfang des 18. Jahrhunderts auf den Devil’s Peak zurückgezogen haben, um dort zu leben. Eines Tages kam ein Unbekannter vorbei mit dem er einen Rauchwettbewerb durchführte, der über mehrere Tage ging. Der Pirat gewann und der Unbekannte musste seinen Namen nennen: Es war der leibhaftige Teufel. Beide Personen sollen sich in Rauch aufgelöst haben, der über den Tafelberg gezogen sei. So soll die berühmte Wolkendecke über dem Massiv entstanden sein, die sogenannte „Tischdecke des Tafelbergs“.Von dieser Legende soll auch der Name des Bergs kommen.

Allerdings war der Name früher Taubenspitze. In Kapstadt wurde bis 1806 viel niederländisch gesprochen; somit war auch der Name der Erhebung auf holländisch. Da „Taube“ und „Teufel“ sich in der Sprache sehr ähnlich anhören, kam es im Lauf der Zeit zu dieser Veränderung.

Video Placeholder
Eindrücke vom Devils Peak aus...

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring