Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Artikel  | Werbung  | Datenschutz  | Impressum  | Kontakt

Kapstadt.de - Logo

Garden Route bei Plettenberg Bay in Südafrika

Sedgefield auf der Garden Route

gardenroute-wilderness-lakesBlick auf die Seenlandschaften von Sedgefield und WildernessDer kleine Ort hat sich über Jahrzehnte geschickt dagegen gewehrt, vom Tourismus überrollt zu werden.

Schmucklose Geschäfte für den täglichen Bedarf, nur sehr wenige Hotels und die Tatsache, dass Sedgefield eigentlich mit 2 km noch zu weit vom Strand entfernt lag, ließen die Reisenden i.d.R. einfach vorbeifahren. Doch in nur wenigen Jahren hat sich das Bild deutlich gewandelt. Immer weiter wächst Sedgefield nun zum Wasser hin, und die Region um die N2 herum verkommt immer mehr zur „Service Area“. An den strandnahen Dünen aber wird gebaut ohne Ende. Immer mehr Straßen ziehen sich durch die Naturlandschaft, und immer mehr Ferienhäuser schießen hier aus dem Boden. Auch hier haben sich Johannesburger und viele Europäer eingekauft. 

sedgefieldSonneuntergang in Sedgefield auf der Garden Route in SüdafrikaEs scheint so, als wenn das letzte noch freie Strandstück entlang der Garden Route nun seine Zielgruppe gefunden hat. Natürlich stimmt es ein wenig traurig, aber auch Sedgefield verlangt ein Stück vom (Tourismus-) Kuchen. Hohe Häuser und wirkliche Schandflecken werden auch vermieden, so dass man sagen muss, wenn es schon sein soll, dann eben so. Wer sich also immer noch mit dem Gedanken trägt, an der Garden Route zu investieren, der sollte entlang der Kingfisher Road in Strandnähe fahren und sich hier umschauen. Schöner als Plettenberg Bay ist es allemal, und der nächste Flughafen, der von George, liegt auch nur knappe 40 km entfernt.

Die Straße überquert als nächstes den Swartvlei, den größten Salzwassersee Südafrikas. Eine Stichstraße führt gleich hinter der Brücke zum Swartvlei Beach. Der weiße Sandstrand und ein Spaziergang zu den Kliffs am Gericke’s Point im Westen (Aussicht!) lohnen den kurzen Abstecher.

Sedgefield Tourism Info: Am kleinen Bahnhof, links in den Kingfisher Drive hinein. Tel./Fax: (044) 343-2658

swartvlei nahe sedgefieldN2 überquert Swartvlei nahe Sedgefield von Fihliwe from Hobart, Australia CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons

Restaurants in Sedgefield

In Sedgefield gibt es eine Reihe kleiner Restaurants, z. B. die Trattoria da Vinci (Paul Kruger St., Tel. (044) 343-1867) mit toller Pizza und italienischen Leckereien. Im Lake Pleasant Chalets & Lodges sitzt man nett auf der Außenterrasse (Tel. (081) 045-0012). In den Strip Malls an der N 2 finden sich noch weitere kleine Lokalitäten.

Sedgefield, Garden Route

social buttons
Copyright © 1998-2022 | All rights reserved | J. Köring
Wir benutzen Cookies
Einige sind essenziell für den Betrieb während andere helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten. Bei einer Ablehnung stehen einige Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.