Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Plettenberg Bay - Garden Route - Foto von Ventus55 (Own work) [CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Von Port Elizabeth (heute unbenannt zu "Gqeberha") nach Kapstadt entlang der Garden Route

Küstenstreifen der Garden Route       Blick auf den Küstenstreifen der Garden Route am indischen Ozean von SüdafrikaDie Garden Route ist ein Muss für jeden, der in Südafrika Urlaub macht. Knysna, Mossel Bay, George, Plettenberg Bay und Oudtshoorn in der Kleinen Karoo und die zahlreichen Naturparks entlang der Gardenroute bieten alles, was das Herz begehrt.

Der Name Garden Route geht auf die Zeit der Besiedlung dieser Region zurück. Den ersten Forschern, Entdeckern und Siedlern kam diese grüne, fruchtbare Gegend wie der Garten Eden vor.

Die klassische Garden Route von Mossel Bay bis zur Paul Sauer Brücke ist etwa 300 km lang. Aber nicht nur dieser Abschnitt, sondern der gesamte, ca. 750 km lange Küstenstreifen von Kapstadt bis Port Elizabeth und die sich nach Norden anschließende kleine Karoo bieten unzählige touristische Attraktionen.

Hier kann man schroffe Berge, Steilküsten, einsame weiße Sandstrände, tiefe Wälder und Halbwüste auf engem Raum erleben. Entlang der Küste gibt es viele kleine Badeorte, die zum Verweilen einladen.

Die Orte an der Gardenroute

Es gibt so viele interessante Orte an der Garden Route, dass es zu weit führen würde, an dieser Stelle alle aufzuführen. In der Kleinen Karoo sind besonders Montagu und Oudtshoorn erwähnenswert. Aber auch Barrydale, Ladismith, Calitzdorp und De Rust sind durchaus einen Stopp wert.Die küstennahen Hauptorte der Garden Route sind George, Mossel Bay, Knysna und Plettenberg Bay.

Wer mehr Zeit hat, sollte z.B. auch Natures Valley, Herolds Bay oder Still Bay einen Besuch abstatten. Das Zentrum der Overberg Region ist Swellendam. Daneben sind aber auch Orte wie Arniston oder Bredasdorp sehr reizvoll.

Aerial Drone Shot near GeorgeDronenfoto in der Nähe von George von Oli4eben - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0 - Wikimedia Commons

Die grosse virtuelle Garden Route Rundfahrt

Um Ihnen in die Region östlich von Kapstadt bis Port Elizabeth (inklusive Garden Route) vorzustellen, unternehmen wir mit Ihnen eine virtuelle Tour, die die Küstenstrecke von Port Elizabeth über die Garden Route zurück nach Kapstadt führt. Selbstverständlich kann man die Stecke besonders gut auch von Kapstadt aus befahren und dabei verschiedene Küsten- und Inlandsrouten kombinieren.

Die Kernstrecke folgt ganz einfach der N2 zwischen der recht uninteressanten Industrie- und Hafenstadt Port Elizabeth und Kapstadt. Der Abschnitt zwischen dem östlichen Tsitsikamma National Park und Mossel Bay wird offiziell als die „Garden Route“ beschrieben, eines der bekanntesten und beliebtesten Touristenziele. Manche Quellen – und wohl auch einige betroffene Touristenämter, dehnen den Begriff „Garden Route“ heute aus bis Swellendam bzw. dem Cape Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas. Über Definitionen lässt sich streiten, und wer im Osten bzw. Westen startet, fährt sowieso die gesamte Strecke zwischen den beiden Großstädten.

Damit wäre dieser Abschnitt eigentlich schon erläutert ... wären da nicht die vielen Gelegenheiten zu Abstechern von der N2. Und die machen heute einen großen Teil des Reizes der Garden Route aus! Vielen mag nämlich die Hauptstraße schon zu befahren sein, und die Unterkünfte, Ausblicke und Sehenswürdigkeiten leiden mittlerweile sehr unter dem großen Andrang von Reisenden. Bereits vor Plettenberg Bay, einem schön gelegenen, aber sehr stark besuchten Küstenort, zweigen Stichstraßen ab, z.B. in die Berge, entlang der alten N2 oder auch zum Monkeyland. Vor Knysna führt eine andere Piste nach Norden durch den Knysna Forest, einst Heimat der Knysna Elefanten. Auf der Strecke zwischen Plettenberg Bay und Riversdale bieten sich immer wieder Gelegenheiten, auf Stichstraßen an die Küste zu fahren. Eine Faustregel besagt: Je weiter der Weg/Umweg zur Küste, um so einsamer ist diese. Und die Küste hat wechselhafte Formationen zu bieten. Nahezu überall sieht sie anders aus: mal sandig, mal klippig, mal steinig, mal als Mündung eines Flusses und eben oft auch mal bewohnt bzw. mit einem kleinen Fischereihafen versehen.

Doch auch die Backroads des Wilderness National Parks, die ehemalige Straße zwischen Knysna und George, die sog. Old Cape Road, haben ihre Reize. Nicht zu vergessen sind die Abstecher zur Straußenstadt Oudtshoorn, zum Rein’s Nature Reserve, dem De Hoop Nature Reserve und die entlang des letzten Etappenabschnittes zwischen dem Walbeobachtungsort Hermanus und Somerset-West. Und wer sich schließlich noch mit der kapholländischen Geschichte näher auseinandersetzen möchte, dem sei der Besuch des großen Museums in Swellendam ans Herz gelegt.

Wer dieses Kapitel ausführlicher liest, sich ausreichend Zeit lässt und auch mal treiben lassen kann, der wird diese Strecke zwischen Port Elizabeth und Kapstadt noch lange in Erinnerung behalten.

Video Placeholder
GARDEN ROUTE HIGHLIGHTS & TOP THINGS TO DO

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring