Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Johannesburg Skyline - Foto von Dylan Harbour (Own work) [CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Südafrikas Kriminalitätsproblem

Ein großes Problem, das viele Investoren abschreckte, war die ansteigende Kriminalität Ende der 1990er Jahre.

Waffen Verbotsschild an den Eingängen der Bahnhöfe von KapstadtEin deutscher Automobilkonzern machte eine Investition von 200 Millionen Euro in den Ausbau seines Werkes von der erfolgreichen Bekämpfung der Kriminalität abhängig. Die Ausgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit beliefen sich 1999 auf 23,5 Milliarden Rand (10,8 % des Budgets).

Angesichts des nach wie vor drängenden Kriminalitätsproblems ist die Erhöhung der Ausgaben für Polizei, Justiz und Strafvollzugswesen um 4,7 % nach Ansicht von Landeskennern nicht ausreichend. Die notwendige gründliche Umstrukturierung und bessere Bezahlung insbesondere der Polizei sei damit nicht zu erreichen. Inflationsbereinigt steht sogar noch weniger Geld zur Verfügung als im vorherigen Etat.

Mehr zum Thema Kriminalität in Kapstadt

Video Placeholder
SHOCKING! Violent Criminal Interview - Louis Theroux: Law and Disorder In Johannesburg - BBC

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring