"Canale Grande" an der Waterfront in Kapstadt

convention-centre-kapstadtCape Town International Convention Centre (Kongresszentrum)Lange wurde verhandelt, bis eine Investorengruppe unter der Leitung von SunWest endlich den Zuschlag erhielt für den Bau eines Casinos und des Kanals zwischen Waterfront (am Cape Grace Hotel), Hafen und Innenstadt (Goodwood Conference Center, Foreshore).

2003 wurde das 500 Mio. Rand teure Cape Town International Convention Centre (Kongresszentrum) fertiggestellt.

Für Kapstadts Wirtschaft bedeutet es 5.000–6.000 Arbeitsplätze. Ziel ist natürlich auch, die Innenstadt wiederzubeleben. Der lange schon angekündigte Kanal zwischen Innenstadt und Waterfront wurde auch endlich fertiggestellt. Entlang dieses neuen Wasserweges, der z.T. auf alten Grachtenanlagen basiert, finden sich dann (teure) Apartments, Cafés sowie Shops, und ein Water-Taxi übernimmt den Shuttle-Service.

canal grande waterfront"Canale Grande" zwischen der V&A Waterfront und dem Convention Zentrum

city sightseeing cruisesCity Sightseeing Cruises - Hafenrundfahren an der V&A Waterfront