Bain’s Kloof Pass bei Kapstadt

Der Bain’s Kloof Pass ist einer der eindrucksvollsten Bergpässe in Südafrika, und auf halbem Wege zur Passhöhe (von Nordosten kommend) befindet sich der hervorragende Campingplatz „Tweede Tol“ (Zugang unbedingt vorher über ein nahes Touristenamt oder eine Naturschutzbehörde buchen, z.B. Stellenbosch!), von dem aus auch Wanderwege abgehen.

Der Einfahrt zum Campingplatz gegenüber stürzt sich der Wit River ins Tal, in dessen natürlichem Staubecken es sich gut baden lässt. Der Campingplatz ist von Mai bis August geschlossen!

Hinweis:
Der Pass ist nicht geeignet für Wohnmobile. Es bieten sich an der Passstrecke mehrere Gelegenheiten für ein Picknick.

Andrew Geddes Bain, ein legendärer Straßenbaumeister in Südafrika, erbaute diese Passstraße zwischen 1848 und 1852. 350 Männer waren dafür tätig, die mit Gewehrpulver die Felsen sprengen mussten. Die Straßenführung ist auch heute noch unverändert, wenn auch mittlerweile geteert. Sie steht jetzt unter Denkmalschutz und liegt inmitten des Limietberg Nature Reserve, das bekannt ist für seine Wanderwege, viele Bergvögel, die o.g. Staubecken und Aussichtspunkte.

Auf der Passhöhe, „Eerste Tol“, stehen noch einzelne Häuser, die ehemals zur Zollstation bzw. den Händlern dort gehörten. Viele von ihnen scheinen verlassen, andere werden nur noch als Wochenendhäuser genutzt. Das Hotel hier ist nur unregelmäßig geöffnet.

Unterkunft

  • Hoch über Wellington, auf dem Kamm des Bain’s Kloof-Passes, liegt die Bainskloof Lodge ($$–$$$), ein Mittelklassehotel, von dem aus Sie schöne Wanderungen in die umliegenden Berge unternehmen können. Anschrift: P.O.Box 831, Wellington, Tel.: (021) 864-1159.

Camping

  • Ein wunderschöner Campingplatz liegt zwischen Bain’s Kloof-Pass und dem Abzweig zur R43, inmitten des Limietberg Nature Reserve. Von hier beginnen Wanderwege, und im nahen Flussbett kann man schön baden. Der Platz muss aber vorher reserviert werden: Tel.: (021) 889-1566/68 bzw. (023) 355-1607. Wer hier nicht nächtigen möchte, der kann zumindest die Picknick-Gelegenheit wahrnehmen (Tische usw.)

Bains Kloof Pass - Bergpässe in Südafrika
For full details on this pass, as well as all the passes and poorts of South Africa, including GPS, technical, safety, historical and tourism information, plus a fully interactive, dual view Phoca map showing printable directions from where you are with time and distance pre-calculated, go to www.MountainPassesSouthAfrica.co.za