Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Johannesburg Skyline - Foto von Dylan Harbour (Own work) [CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Barney Barnato

Barney Barnato - südafrikanischer Diamantenmagnat                                                                                          Barney Barnato um 1890(* 5. Juli 1852 in Whitechapel, London; † 14. Juni 1897, geboren als Barnett Isaacs) war ein südafrikanischer Diamantenmagnat, erst Gegenspieler von Cecil Rhodes, dann mit ihm Miteigentümer von de Beers.

Geboren wurde er in Whitechapel, London, damals ein Slum. Er folgte seinem Bruder Harry in die Kapkolonie während des „Diamantenrausches“, der den Funden in Kimberley folgte. Der verlor allerdings seine Existenz 1871 und arbeitete fortan als Komödiant und Zauberer. Sein jüngerer Bruder folgte ihm zunächst auf die Bühne, die damals allerdings nur spontan auf Kneipentischen inszenierte. In dieser Zeit änderte er seinen Namen in Barney Barnato.
Wie er wirklich zu Geld kam, ist nicht ganz klar, doch innerhalb von nur zehn Jahren war er Millionär. Er gründete die Barnato Diamond Mining Company und kaufte die wegen der ständig zunehmenden Tiefe der Grabungen für einfache Schürfer wertlos gewordenen Rechte in Kimberley auf.

Er konkurrierte mit Cecil Rhodes, indem er aggressiv Konkurrenten aufkaufte, doch am Ende gewann Rhodes, indem er ihn und seinen Bruder für vier Millionen Pfund aufkaufte - zu diesem Zeitpunkt der höchste Scheck der Geschichte. Barnato wurde danach 1889 Parlamentsabgeordneter im Kapparlament bis zu seinem Tod und Aktionär von de Beers. Angeblich beging er Selbstmord, indem er 1897 auf einer Reise nach England vom Schiff in den Ozean sprang. Seine Familie widersprach dieser Version immer als dem Charakter von Barney Barnato völlig fremd, der ein ausdauernder Pionier des aufstrebenden Südäfrika war. Er liegt auf dem Willesdenfriedhof bei London begraben. Sein Sohn Woolf Barnato wurde Rennfahrer und einer der sogenannten „Bentley Boys“.

Dieser Artikel basiert auf dem ensprechenden Artikel zum Thema aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (bzw. deutsche Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring