Passstrassen um George herum

Montagu Pass

Dauer einer Rundfahrt: ca. 2 Stunden

Fahren Sie von George ein Stück in Richtung Oudtshoorn und zweigen Sie dann ab auf die ausgeschilderte Piste, die über den Montagu Pass führt.


Der Montagu Pass wurde bereits 1844–47 von Henry Fancourt White erbaut und schlängelt sich auf gut 13 km über einen Kamm der Outeniqua Mountains (Outeniqua stammt aus der Khoi-Sprache und heißt: „Menschen, die Säcke mit Honig tragen“). Mit seiner Fertigstellung wurde endlich die Barriere zwischen dem zentralen sowie dem östlichen und westlichen Kapland überwunden. 9 km der Gesamtstrecke mussten mit Hilfe von Schießpulver freigesprengt werden. Bis ins Jahr 1951 diente die Straße als Hauptverbindung zwischen George und der Karoo.

Auch heute noch ist die nicht asphaltierte Trassenführung ein Erlebnis. Oft ist sie sehr schmal, weshalb Wohnmobile und Camper nicht zugelassen sind. Für nicht ganz Schwindelfreie sei aber hinzugefügt, dass entlang aller Abhänge eine Steinmauer gesetzt ist. Unterwegs passiert man die Reste einer ehemaligen Schmiede, unterquert die Viadukte der Eisenbahntrasse und hat auf der Passhöhe von ca. 800 m die Möglichkeit, einem Wanderweg bis zum Outeniqua Pass zu folgen. Erstaunt werden Sie auch über die großen Hopfenfelder nördlich des Passes sein, die hier ein gutes Klima vorfinden.

Die Eisenbahnstrecke, 1913 mit immensem finanziellen Aufwand fertiggestellt, können Sie heute übrigens bei einer Fahrt mit dem „Power Van“  erleben. Am Ende der Strecke trifft die Straße bei Herold auf die N9, der Sie in Richtung Westen wieder nach George folgen bzw. von dieser bald abzweigen können nach Oudtshoorn.

Outeniqua Pass

Hinunter nach George geht es schließlich über den 1951 eingeweihten, ebenfalls etwa 800 m hohen Outeniqua Pass. 1943 wurde mit dem Bau begonnen, bei dem über 500 italienische Kriegsgefangene mitgewirkt haben. Die Aussichten auf die Küstenebene von George sind von hier eindrucksvoller als vom Montagu Pass. Mehrere Aussichtspunkte, die aber nur auf einer Fahrt talwärts anzufahren sind, geben Gelegenheiten für einen Fotostopp.

outeniqua pass georgeOuteniqua Pass, George von Tersius van Rhyn tersiusvanrhyn (https://unsplash.com/photos/DduEBwFNJbU) [CC0], via Wikimedia Commons
Einer dieser Aussichtspunkte ist nach den „4 Passes“ benannt, die man von hier aus sehen bzw. erahnen kann: Outeniqua Pass, Montagu Pass, den Pass der Eisenbahnlinie sowie den Cradock’s Pass. Letzterer war der 1815 fertiggestellte Vorgänger des Montagu Pass. Er ging direkt auf der gegenüber liegenden Bergzunge oberhalb der Montagu-Trasse hinauf, war somit nur knapp 10 km lang, dafür aber viel zu steil. Ochsenwagen benötigten bis zu 18 Stunden, bis sie oben angekommen waren. Heute können Sie auf einer Wanderung noch Überreste des Cradock’s Pass erkennen.

Robinson Pass

Kurz vor Mossel Bay, an der N2-Abfahrt Little Brakriver, führt die R328 hinauf über den 1867–69 erbauten und 860 m hohen Robinson Pass nach Oudtshoorn. Thomas Bain, legendärer Konstrukteur von über 20 Passstraßen im Kapland (z.B. Prince Alfred’s Pass, Swartberg Pass, Old Passes Rd), zeichnete auch für diesen verantwortlich. Die Trassenführung wirkt großzügig im Vergleich zu den anderen Pässen über die Outeniqua Mountains. Das geologische Terrain bot einfach bessere Voraussetzungen. Besonders wenn zwischen Mai und Juli die Proteen blühen, lohnt sich eine Fahrt hier besonders. Riesige Flächen von Fynbos-Vegetation erfreuen dabei das Auge. Auf der Nordseite, etwa 10 km vor Oudtshoorn, passiert die R328 auch gleich zwei der Straußenfarmen, Highgate und Safari Show Farm.

Der Robinson Pass löste übrigens den ersten Pass über die Outeniqua Mountains, den bereits 1689 erstmals erwähnten Attaqua’s Kloof Pass etwas weiter westlich als Traverse ab. Dieser folgte noch einem ehemaligen Trampelpfad der Elefanten.

Ausflugsmöglichkeiten in George

  • Von George den historischen Montagu Pass hinauf, dann nach Oudtshoorn (Straußenfarmen, Cango Caves) und zurück über den neuen Outeniqua Pass. Dauer: 1 Tag
  • Von George den historischen Montagu Pass hinauf, dann nach Oudtshoorn (Straußenfarmen, Cango Cave) und zurück über den Robinson Pass (R328). Dauer: 1 Tag (früh losfahren)
  • Von George den historischen Montagu Pass hinauf, dann nach Oudtshoorn (Straußenfarmen, Cango Cave) und über den legendären Swartberg Pass nach Prince Albert . Dort übernachten und am nächsten Tag durch den Meiringspoort  nach De Rust und von dort zurück über Oudtshoorn und den neuen Outeniqua Pass  nach George. Dauer: 2 Tage.
  • Von George den historischen Montagu Pass hinauf, dann nach Oudtshoorn (Straußenfarmen, Cango Caves) und über den legendären Swartberg Pass  nach Prince Albert. Dort übernachten und am nächsten Tag früh los über die N1, Laingsburg, Vleiland und durch den Seweweekspoort nach Calitzdorp (Portwein-Metropole Südafrikas. Hier evtl. übernachten oder weiter über den Robinson Pass (R328) oder den neuen Outeniqua Pass  zurück nach George. Dauer: 2–3 Tage.
  • Von George entlang der Old Passes Road (auch: Seven Passes Rd/Old Cape Rd,) nach Knysna und dort dann den Prince Alfred’s Pass hinauf nach Avontuur. Zurück dann über *Oudtshoorn (Straußenfarmen, Cango Caves) und entweder den hist. *Montagu Pass oder den neueren Outeniqua Pass zurück nach George. Dauer: 1 langer Tag, besser 2 Tage: Übernachten in Oudtshoorn und von dort nach Besichtigung der Sehenswürdigkeiten am zweiten Tag nachmittags zurück nach George..