Beaufort West in der Karoo

beaufort-west-kircheNeo-Gothische "Dutch Reformed Mother Church" in Beaufort West Quellenhinweis Foto: WikipediaDie Stadt wurde 1818 auf dem Gelände der Farm Hooijvlakte gegründet. Initiator war der damalige Kapgouverneur Lord Charles Somerset.

Die Dutch-East-India-Company unterstützte das Projekt. Schon kurz nach der Gründung war ein Bewässerungsprojekt ins Leben gerufen worden, und die Stadt ergrünte zunehmend. Diese Grünanlagen brachten ihr die Beinamen ”Oasis in the Karoo” und ”Heart of the Karoo” ein. Auch die ersten Voortrekker wussten dieses zu schätzen und verweilten hier häufig monatelang, bevor sie weiterzogen auf ihrem großen Trek.

Doch auch dem Reisenden von heute bietet der Ort den erforderlichen Kontrast zu der eintönigen Halbwüstenlandschaft. Beaufort West ist auch bekannt für seine Birnenbäume, die die großen Straßen säumen. Im September/Oktober beginnen sie zu blühen, und man vergisst schnell, dass man sich in einem Gebiet befindet, wo kaum 250 mm Niederschlag im Jahr fallen.

Wenn Sie also genügend Zeit auf Ihrem Weg nach Matjiesfontein bzw. nach Prince Albert haben, machen Sie einmal einen Spaziergang durch den Ort.

Es gibt einige alte Häuser und Kirchen zu sehen sowie ein nettes Museum (87 Donkin St., geöffnet: Mo–Fr 9–12h45 u. 13h45–16h45), in dem neben historischen Gegenständen auch eine Ausstellung zu Ehren von Professor Christiaan Barnard, dem bekannten Herzchirurgen, zu sehen ist. Er wurde in Beaufort West geboren, als Sohn eines Reverends.

Trotz einiger kleiner Sehenswürdigkeiten sowie schnuckeliger Bed & Breakfast-Unterkünfte lohnt es sich nicht besonders, in der Stadt zu nächtigen. Als einzigem großen Ort entlang Südafrikas Verkehrsader, der N1, sind die Innenstadt und noch mehr die Außenbezirke bestimmt vom Durchgangsverkehr. Die riesigen Trucks qualmen die Straßen voll, und die Infrastruktur ist deutlich geprägt von ihnen (Tankstellen, Haltebuchten, Fastfood-Restaurants etc.). Möchten Sie in der Nähe übernachten, empfehlen wir daher die Unterkünfte im Karoo National Park nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt (aber rechtzeitig reservieren!).

beaufort west hauptstrasseHauptstraße durch Beaufort West von Alex@Eddi - Own work (eigenes Foto), Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28603358

Unterkünfte in Beauford West

Hinweis: Es gibt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten aller Preisklassen entlang der Hauptstraße, der Donkin Street. Diese ist aber zugleich auch die N1, und nachts kann der LKW-Verkehr sehr störend wirken. Versuchen Sie bei der Reservierung, ein Zimmer nach hinten hinaus zu bekommen.

Matoppo Inn

$$$–$$$$: 7 Bird Street, Beaufort West 6970, Tel.: (023) 415-1055, Fax: (023) 415-1080. Wunderschöne Bed & Breakfast-Unterkunft in historischem Drostdy-Haus (1834). Die 9 Zimmer sind luxuriös eingerichtet, und auf Vorbestellung wird ein typisches Karoo-Dinner serviert.

Im 5 km entfernten Karoo Nat. Park gibt es schöne Lodgeunterkünfte (insg. 12 km vom Zentrum).

Clyde House

$$$: 25 Donkin Street, Beaufort West 6970, Tel./Fax: (023) 414-4083. Ansprechende Bed & Breakfast-Unterkunft in victorianischem Haus. 4 Zimmer.

Ye Olde Thatch

$$–$$$: 155 Donkin Street, Beaufort West 6970, Tel.: (023) 414-2209. B&B-Unterkünfte, angeschlossen an das u.g. Restaurant. Z.T. kapholländischer Karoo-Stil.

Oasis Hotel

$$: 66 Donkin Street, Beaufort West 6970, Tel.: (023) 414-3221, Fax: (023) 414-3221 ext. 258. Schlichtes, aber sauberes Hotel. Zentral gelegen.

Karoo Lodge

$–$$: 94 Donkin Street, Beaufort West 6970, Tel./Fax: (023) 414-3877. Altes Stadthotel mit z.Zt. sehr günstigen und sauberen Zimmern. Der Charme des beginnenden 20. Jahrhunderts durchzieht auch heute noch das Gebäude (viel Holz, Plüsch, Kandelaber, große Badezimmer sowie schiefe Wände und Böden) und sorgt für Ambiente. Ein wirklicher Preisknüller. Der Besitzer plant aber, das Hotel Stück für Stück zu renovieren, womit die Preise bei $$–$$$ landen werden. Zentral gelegen.

Camping in Beauford West

  • Am Südwestende der Stadt gibt es den schönen und schattigen Beaufort West Caravan Park. Tel.: (023) 414-2800.
  • Ebenfalls schön, aber 12 km von der Stadt entfernt, liegt der Karavanpark des Karoo National Parks (siehe dort).

Restaurants in Beauford West

  • Ye Olde Thatch: 155 Donkin Street, Tel.: (023) 414-2209. Weithin bekanntes Restaurant in kapholländischem Reetdachhaus mit Karoo-Gerichten (bes. Lamm). Während der Nebensaison ist die Karte aber stark eingeschränkt, und der Standard hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen.
  • Entlang der Donkin Street, bes. in Richtung Kapstadt, befinden sich eine Reihe von Familienrestaurants und Steakhouse-Ketten.

Informationen

Das Beaufort West Tourism Bureau befindet sich im Museumsgebäude (Seiteneingang) an der Ecke Donkin und Church Streets. Tel.: (023) 415-1488. Hier erhalten Sie auch Auskünfte über Farmunterkünfte in der Karoo.

Beaufort West - Western Cape - South Africa