Sutherland in der Karoo

sutherland-sternwarteDie Sternwarte in Sutherland ist die Grösste in der südlichen HemisphäreVon der N1 zweigt sowohl von Laingsburg als auch von Matjiesfontein eine einfache Straße ab nach Sutherland in der Northern Province. Der einsame Ort, 1857 gegründet, weist eine Besonderheit auf: Hier steht das zweitgrößte Teleskop der Welt und das größte der südlichen Hemisphäre.

Angeschlossen ist ein wissenschaftliches Institut, in dem Sternenforscher aus aller Welt tätig sind. Diese Ehre hat der kleine Ort zwei Tatsachen zu verdanken: Zum einen liegt er so einsam in der Karoo, dass kein Streulicht das Beobachten der Sterne stört, und zum anderen herrscht hier nahezu wolkenloser Himmel, was dem Ort nachts aber so kalte Temperaturen beschert, dass er als der kälteste Ort Südafrikas gilt. Man bedenke, dass es nachts in der Wüste sogar frieren kann.

Live Webcam-Aufnahmen von der Teleskop-Anlage in Sutherland

grosser spiegel telescopeDer große Spiegel des SALT Teleskopes in SutherlandDie Ehre der internationalen Sternenkunde müssen die Sutherländer aber mit einer unangenehmen Regel bezahlen: Nachts darf nur gedämpftes Licht eingeschaltet werden (bzw. muss mit Vorhängen verdunkelt werden), und bis vor kurzem gab es keine richtigen Straßenlampen. Das hat sich aber mittlerweile ein wenig gebessert, denn eine südafrikanische Firma hat eine Straßenlaterne entwickelt, die „kaltes“ Licht ausstrahlt, welches kaum in die Atmosphäre scheint.

Die Besichtigung der Sternwarte ist an einigen Tagen möglich.

Unterkünfte in Sutherland

Sutherland Hotel

$$: P.O.Box 119, Sutherland 6920, Tel./Fax: (023) 571-1096. Landhotel mit 17 Zimmern.

Informationen

Municipality: Piet Retief St., Sutherland 6920, Tel.: (023) 571-1020, Fax: (023) 571-1089.

Besichtigung der Sternwarte

Nur an wenigen Tagen kann die Sternwarte besichtigt werden. Diese variieren, können aber unter Tel.: (023) 571-1205 erfragt werden.

Artikel: "Ein Besuch der südafrikanischen Sternwarte Sutherland"

South African Astronomical Observatory