sa flag 80x80Die Cederberge nördlich von Kapstadt - die Heimat des Rooibos Tee. Der Weg von Kapstadt führt parallel zu der Küste, durch weitläufiges leicht hügeliges Land in die Hochebene der Cederberge mit zerklüfteten rot schimmernden Felsformationen. Ein Gefühl Freiheit und Naturverbundenheit breitet sich aus. In der Luft liegt der Duft von Zitrusfrüchten, trockener Erde und Rooibos Tee. Die Cederbergregion ist eine sehr trockene Gegend. Der einzige Regen fällt im Winter (Juni – Oktober). Jedes Frühjahr, nur für sehr kurze Zeit, passiert das Blumen Wunder.

cederbergeNur für wenige Tage sind die Straßen-ränder und die Buschlandschaften mit einzigartigen kleinen seltenen Blumenblüten übersäht. Der sandige Boden kann das Wasser nur sehr schlecht speichern, sodass bereits nach kürzester Zeit, mit zunehmender Temperatur, der Boden austrocknet ist.

Die Berge dieser Region eignen sich hervorragend zum Wandern, Klettern und Mountainbiken.

Dabei überraschen diese zerklüfteten Berge den Wanderer noch in großer Höhe mit wunderschönen, seltene Pflanzen und einer grandiosen Aussichten über diese Gegend.

African Dawn - Rooibos Tee

rooibos-teeHintergründe/ heilende Kräfte: Wohlschmeckend, natürlich, gesund und heilend – es gibt nur wenige anderer Teesorten die diese Eigenschaften in sich vereinen.

Rooibos Tee ist das Getränk Südafrikas. Bereits die Ureinwohner (Khoisan) haben den Rooibos als Heilpflanze geschätzt. Aus den getrockneten Nadeln der wild wachsenden Rooibos Tee Pflanze, haben Sie ein heilendes und wohltuendes Getränk gebrüht. Wiederentdeckt wurde der Rooibos Tee vor ca. 60 Jahren und wird seit dieser Zeit landwirtschaftlich kultiviert.

Den Namen hat der Rooibos Tee von seiner rotbraunen Farbe erhalten. Der wachsende Busch ist Grün. Vertrocknet die Pflanze, bez. wird der Busch geschnitten (geerntet) und dann getrocknet, wandelt sich die Farbe der Pflanzenteile von Grün zu Rot. In der Landessprache ist die Bezeichnung für Rot „Rooi“ und für Busch „Bos“.

Herstellung des Rooibos Tee

Der Rotbusch erreicht eine Größe von 1.5 Metern, dann ist er reif zum Ernten. Bis er dieses Stadium erreicht hat dauert es ca. 2 Jahre, je nach Jahr und Niederschlägen. Bevor der Rotbuschtee auf dem Feld gepflanzt werden kann, wird er in kleinen Beeten mit der Hand gesät und gepflegt.

rooibos-tea-herstellungNach dem säen ist es sehr wichtig den Tee täglich im Auge zu behalten. Denn sonst kann sich aus dem zarten Pflänzchen keine gesunde Pflanze entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass der Boden sehr gut vorbereitet wurde und  dass der Jungpflanze genügend Wasser zur Verfügung steht.

Nach sechs Monaten sind die Setzlinge soweit dass sie aus dem Frühbeet entnommen werden können um sie auf dem Feld zu pflanzen. Dies geschieht im August. Zu dieser Jahreszeit fällt meist Regen, somit ist gewährleistet dass die Pflanze gut anwächst und gedeiht.

Bis der Rotbusch reif zur Ernte ist vergeht noch ein Jahr, erst dann hat er seine Größe von 1-1,5 Metern erreicht. Solange der Busch sich im Wachstum befindet ist er grün, erst nach dem Schneiden und Fermentieren wird der Rotbusch rot. Geerntet wird der Busch in Handarbeit mit der Sichel, in Bündel geschnürt und zum Schneiden auf die Farm transportiert.

Nach dem Schneiden wird der Tee aufgereiht und mit Wasser übergossen. Über Nacht wird der Tee zur Fermentation liegen gelassen. Nachdem die heiße afrikanische Sonne den Tee am  nächsten Tag auf dem Trockenplatz getrocknet hat, ist der Rotbuschtee fertig zur Zubereitung.

Pionier des Rooibos Tee Anbaus

rooibos-tea-africaEiner der Pioniere bei der Kultivierung von Rooibos Tee war Willi Engelbrecht.

Er gründete 1956 eine Farm in der Nähe von Clanwilliam, gelegen an der Straße nach Lambert's Bay. Seine Farm nannte er Groenkol (Bedeutung: Grüne Stelle).

Mittlerweile betreibt die vierte Generation diese Farm. Heute ist es Willem Engelbrecht, der wiederum ein Pionier ist.

Als einer der Erstel löst er sich von der Rooibos Kooperation und geht eigene Wege.

Mittlerweile ist er der bedeuternste Hersteller von Estate Rooibos Tee. Estate bedeutet, dass von der Aussaht, Kultivierung, Ernte, Verarbeitung bis hin zum Vertrieb, alles in einer Hand ist. Seit 1998 wird diesen ausgezeichneten Tee von höchster Qualität unter der Marke AFRICAN DAWN weltweit verkauft.

 

willem-engelbrechtDer Name African Dawn (afrikanischer Sonnenaufgang) Symbolisiert den Neuanfang in eine gute Zeit. 2001 wurde diesem Tee der Goldene Stern für Qualität in Genf verliehen.

African Dawn - Rooibos Tee Safari - Übernachten in Mitten der Rooibos Tee Felder

Die Sonne geht langsam hinter den Cederbergen untern und färbt die Landschaft in ein traumhaftes Licht. Entspannt am Feuer sitzend, den Grillen lauschend in Mitten der African Dawn Rooibos Tee Felder, die frische klare Luft einatmend und im Kopf die Bilder der erlebten interessanten Stunden auf der Safari durch die Rooibos Tee Farm.

uebernachten-cederbergeAuf der African Dawn Farm können Sie in Mitten der Rooibos Tee Felder im Bed and Breakfast oder als Self catering übernachten. Von der Veranda hat man ein einzigartigen Blick über die Cederberge. Dies ist ein Ort der Ruhe, bisher kommen hier nur sehr wenige Menschen dort hin, unter unseren Gästen wird dieser Ort als Geheimtipp weitergegeben. Genießen Sie die einzige Safari durch wunderschöne Rooibos Tee Felder.

Ein Familienmitglied der Fam. Engelbrecht führt Sie vorbei an eindrucksvollen Sandsteinhöhlen, seltenen Pflanzen und erläutert Ihnen ausführlich die Hintergründe und die Herstellung von Rooibos Tee.

Allein und voll verantwortlich für diesen Artikel inklusive Fotos: ECHO: Euromedia Pty Ltd, Box 2388, Stellenbosch 7601, Südafrika

Skoon - edler Rooibos-Tee aus den Cedarbergen Südafrikas