Buitenverwachting - Weingut in Kapstadt

buitenverwachting-kapstadtDas Buitenverwachting Weingut in Kapstadt„Jenseits aller Vorstellungen“ – so verrät uns bereits der Afrikaans-Name – ist die Qualität der Weine dieses Gutes.

Doch auch die majestätische Eichenallee, das vorzügliche Buitenverwachting Restaurant (unter den „Top Ten“ Südafrikas) sowie das alte Herrenhaus mögen beeindrucken. Wer hier über Mittag zu Besuch ist, sollte sich unbedingt für das legendäre „Picknick-Lunch“ unter den schattigen Eichen (vorher!) anmelden (Tel.: (021) 794-1012).

Vorreiter auf dem sozialen Sektor

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt auch, dass Buitenverwachting ein Vorreiter auf dem sozialen Sektor ist. Seine Arbeiter erhalten Lohn und werden nicht, wie auf anderen Gütern noch üblich, teilweise noch in „Naturalien“ ausgezahlt. Zudem werden die Unterkünfte regelmäßig gepflegt und renoviert, einmal pro Woche ein Arzt geschickt sowie zwei Sozialarbeiter gestellt. Neue Angestellte bedürfen zudem der Zustimmung des Personals.

buitenverwachting wine estateBuitenverwachting Wine Estate ist herrlich gelegen inmitten der Weinberge
Und wer sich schließlich noch Gedanken macht über die Qualität des Weines, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass alle Anbauflächen und Weine streng nach neuesten, ökologischen Richtlinien behandelt werden. Das Management setzt sich also für viele Dinge ein, die in Südafrika noch weit von der „Normalität“ entfernt sind. Und das, obwohl Mitte der 1990er Jahre eine Riesenherde Paviane über 60 % der Ernte vernichtet hat und die Erträge aus dem Verkauf des großenteils auf Weißwein spezialisierten Gutes nicht soviel abwerfen, wie die der überwiegend Rotwein produzierenden Konkurrenten. Die oft aber Maßstäbe setzenden Spitzenweine scheinen sich mittlerweile einen so guten Ruf geschaffen zu haben, dass diese Sorge nur von geringer Bedeutung zu sein scheint.

Klein Constantia Rd, Öffnungszeiten/Touren: Nur nach Voranmeldung. Wein testen: Mo–Fr 9–17h, Sa 9–13h.

Buitenverwachting Wine Estate