mosterts mill kapstadt 210Mostert’s Mill

Mostert’s Mill in Kapstadt

Diese kleine, holländische Mühle direkt an der M3 stammt aus dem Jahre 1796 und wird noch heute zum Mahlen von Getreide genutzt – natürlich nur noch zur Vorführung.
Einst standen an diesem Abschnitt des Tafelberges mehrere solche Mühlen. Hier waren die Windverhältnisse optimal, um die segelbespannten Flügel zu bewegen.


Die Besichtigung ist mit Sicherheit kein Muss, dauert aber auch nicht lange.

Rhodes St, von Main Rd in Mowbray bzw. über M3 (Exit Mowbray) zu erreichen, täglich 9–17h

Josephine Mill in Kapstadt

Die älteste noch erhaltene Wassermühle Kapstadts (1840) ist sicherlich kaum beachtenswert, denn sie unterscheidet sich kaum von denen, die wir aus Europa kennen. In den Räumen des Gebäudes werden heute aber kleine Kulturveranstaltungen (Lesungen, Kammerkonzerte usw.) abgehalten sowie Kunstausstellungen geboten, die in den Tageszeitungen angekündigt werden.

Boundary Rd, Zufahrt über Main Rd in Newlands, geöffnet: Mo–Fr 10–16h, Zeiten variieren aber: Tel.: (021) 686-4939.

Old Mostert Mill Demonstration