Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Kapstadt vom Signal Hill | Südafrika - Foto von Gossipguy - CC BY-SA 3.0 - Details im Impressum

Rhodes Denkmal für Cecil Rhodes

Cecil Rhodes Portrait

Der klassisch-griechische Säulenbau auf Cecil Rhodes’ ehemaligem Anwesen (Groote Schuur) am Hang des Devil’s Peak spricht bereits Bände über dessen imperialistische Ziele.
In der offenen Halle befindet sich eine Büste des wohl bekanntesten Imperialisten englischer Herkunft, die seit 2015 wiederholt Ziel anti-rassistischer Attacken wurde.


Rhodes Memorial in Kapstadt     Das Rhodes Memorial am Osthang des Tafelbergs - (Foto courtesy of SA Tourism)Vom Rhodes Memorial aus eröffnet sich ein fantastischer Ausblick über die Cape Flats. Es ist (unter der Woche) ein so ruhiger Ort, dass man dort in aller Ruhe sitzen und etwas lesen kann. Spaziergänge bis hin zum Kings Blockhouse (1 Std. je Richtung) sind ebenfalls möglich.

Rhodes Drive, Zufahrt über M3-Exit 8 (Rondebosch), gut ausgeschildert.

Hinweis:

Im April 2021 wurde das Memorial bei einem Großbrand stark beschädigt, die Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an, es sollen aber bald wieder Besuche möglich sein. Ob und wann das Restaurant wiedereröffnen kann, ist noch unsicher.

Cecil Rhodes - ein Imperialist im Südlichen Afrika

Cecil Rhodes hat in besonderer Weise die Entwicklung Südafrikas mitgeprägt. Am 5. Juli 1853 in Bishop’s Stortford geboren, kam er 1870 nach Südafrika in der Hoffnung, dass seine Tuberkulose im milden Klima geheilt werde. Zunächst arbeitete er auf der Baumwollfarm seines Bruders in Natal, doch bereits im ersten Jahr seines Aufenthalts brach der Diamantenrausch in Kimberley aus. Die Brüder gaben die Farm auf und besorgten sich drei Claims, die ihnen bald viel Geld einbrachten.

Cecils Bruder kam jedoch kurz darauf bei einem Brand um. In den nächsten Jahren vermehrte Rhodes in unvorstellbarer Weise sein Vermögen, bis er 1880 sogar seinem stärksten Gegenspieler, Barley Barnato, dessen Minenrechte im Big Hole abkaufen konnte. Rhodes fand auch noch Zeit für Studien an der Universität Oxford. 1887 gründete er die Gold Fields of South Africa Company und wurde damit auch Herr am Witwatersrand (Johannesburg).

Rhode Memorial LuftaufnahmeCecil Rhodes Memorial von SkyPixels (Own work) [CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Premierminister der Kapkolonie

Auch politisch engagierte er sich, wurde 1884 Finanzminister und im Jahr 1890 Premierminister der Kapkolonie. 1889/90 drang die South Africa Company unter Cecil Rhodes mit Siedlern und Truppen in das Gebiet zwischen Limpopo und Sambesi ein, das daraufhin nach ihm „Rhodesien“ benannt wurde.

Rhodes Memorial - Blick auf die Cape FlatsBlick vom Rhodes Memorial auf die Cape FlatsSpäter wurde sogar die Gegend nördlich des Sambesi erobert. Er war es auch, der den Eisenbahnbau nach Rhodesien vorantrieb und die Brücke über den Sambesi an den Victoria-Fällen initiierte, um eine wirtschaftliche Erschließung dieser landwirtschaftlich so wertvollen Räume für Südafrika zu ermöglichen. Als britischer Imperialist verfolgte er hartnäckig das Ziel, die Burenrepubliken Transvaal und Oranje-Freistaat an das britische Südafrika anzugliedern und die legendäre Cape-Kairo-Achse in Form einer Eisenbahnlinie zu realisieren.

Am 26. März 1902 starb Rhodes im Alter von 48 Jahren in seinem Ferienhäuschen in St. James. Sein Leichnam wurde mit dem Zug nach Rhodesien (heute Simbabwe) gebracht. Dort wurde er in einem Grab auf einem Granithügel der Matopos Hills bestattet.

#RhodesMustFall - Kampagne

In den letzten Jahren hat Rhodes die Gemüter wieder bewegt. 2015 startete eine Gruppe von Kapstädter Studenten die „#RhodesMustFall“-Kampagne, die sich gegen die Huldigung Rhodes' einsetzt. Mittlerweile wurde seine Statue vom Uni-Gelände entfernt. Die Kampagne hat sich auf das ganze Land ausgedehnt und zu weiteren Veränderungen in den bis vor Kurzem noch sehr britisch (und auch burisch) gehaltenen Universitätstraditionen in Südafrika geführt.

Video Placeholder
Cecil John Rhodes - African Colossus

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring