Klein Constantia Weingut in Kapstadt

constantia-valley-steenbergBlick vom Aussichtspunkt oberhalb des Ou Kaapseweg auf Constantia1716 hervorgegangen aus der Aufteilung von Constantia, war die Anbaufläche dieses Gutes aber kleiner als die der beiden anderen Anwesen und erhielt somit seinen Namen. Das Herrenhaus im Cape-Dutch-Stil wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut, ist schön, aber weniger opulent als das des größeren Bruders.

Auch Klein Constantia ist bekannt für seine Weißweine, besonders für die süßen, die in Südafrika gerne als Dessertweine gereicht werden. Als Knüller unter diesen Weinen kann wohl ohne Zweifel der „Vin de Constance“ bezeichnet werden, der einem Wein aus dem 18. Jahrhundert nachempfunden wurde, den Napoleon und Friedrich der Große schon zu schätzen wussten. Ein Hauch von Muskat gibt diesem feinen Tropfen den besonderen Touch. Ebenfalls gut und etwas günstiger ist der „Cabernet Sauvignon“.

Klein Constantia Rd, Öffnungszeiten/Touren: Mo–Fr 9–17h, Sa 9–13h.

klein constantia eingangEingang zum Klein Constantia Weingut von Chris Snelling - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35533288

 

Klein Constantia produces some of South Africa’s top wines, including one of the world’s best natural sweet wines, Vin de Constance.